Subwoofer seitlich auf den Tisch stellen?

5 Antworten

Japp, das ist so richtig. Das wird aber vermutlich nichts an der Störung ändern. Die Lautstärke, das Bauwerk und die Anfälligkeit deiner Schwester sind eben schwer zu ändern.

Mein Tipp: Beziehe deine Schwester in den Änderungsprozess ein. D.h. du fragst sie in Beispielen (Film, Game, TV) wie laut das sein kann und wie es für sie ab besten ist, wenn sie oben in ihrem Zimmer ist.

Wenn sie dann bei einer Lautstärke zustimmt wird sie sich trotz nervigem Dröhnen eher nicht bei mir beschweren, weil du sie ja gefragt hattest.

Ein guter Subwoofer braucht keine Lautstärke um gut zu sein. ;)

Ein solcher Subwoofer passt aber auch mit Sicherheit nicht auf deinen Tisch. Meiner hat 25,4cm Durchmesser (nur die Box ohne Hülle) und würde wohl auf dem Tisch nur stören!

Und nein, ich glaube auf dem Tisch würde die Qualität mehr leiden als der Nutzen bei deiner Schwester ankäme.

Je tiefer die Frequenz, desto leichter kommt sie durch Wände und Decken/Böden. Solange der Subwoofer also nicht auf dem Boden hin und her rumpelt sondern fest steht wird das keinen Unterschied machen.

ABER! Du kannst trotzdem versuchen, den Subwoofer in deinem Zimmer an verschiedenen Standorten auszuprobieren. Klang und dessen Verbreitung ist nämlich äußerst komplex. Der Klang ist je nachdem, wo der Subwoofer steht und in welche Richtung er zeigt, überall im Zimmer unterschiedlich stark. Es kann also sein, dass es eine viel bessere Stelle für den Subwoofer gibt, wodurch du ihn nur halb so sehr aufdrehen musst, um an deinem Schreibtisch den selben Effekt zu haben wie jetzt. Gleichzeitig kann sich dadurch die Klangstärke stark verringern, die zu deiner Schwester durchdringt.

Es wird maginal besser. Der Tisch überträgt diese auf dem Boden und an die Wände weiter.

Du müsstest den Tisch schallentkoppeln dann hättest du ein wenig Verbesserung. Jedoch muss man bedenken dass die Luftschallübertragung auch Problematisch ist.

der Schallschutz im Bauwesen hat den Nachteil dass tiefe Frequenzen VERSTÄRKT übertragen werden. das ist quasi der Sinn vom Schallschutz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

Im Keller verbreiten sich weniger Wellen, ausser du erhöhst die Lautstärke.