Subwoofer Frontfire oder Downfire?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, auf welchem Untergrund der Sub abstrahlt. Ist es ein Fliesen- oder Holzboden, würde ich ihn so lassen. Steht der Sub auf einem Teppich(boden), wird sehr viel vom Schall eliminiert, je weicher, hochfloriger der Teppich ist. Da wäre ein Umbau wohl sinnvoll.

kevinbttbhl
Beitragsersteller

Über dem Schreibtisch merke ich zum Beispiel kaum was vom Subwoofer, nur von den Boxen, die hier stehen, meinst du, dass der Schreibtisch und auch das Bett (hab ein Hoch bett und hier ein Konstrukt aus Schreibtisch und TV Regal in einem stehen) das schluckt?

Flintsch  14.03.2019, 20:25
@kevinbttbhl

Das kann durchaus sein. Versuch doch mal, den Sub auf die Seite zu legen, damit er nach vorne abstrahlt. Wenn der Klang sich bessert, solltest du ihn umbauen.

Thorsten667  15.03.2019, 15:21
@kevinbttbhl

Es ist ganz normal, daß wenn dir der Sub am Schreibtisch zu Füßen steht du weniger von ihm hörst. Bedenke einmal welche große Wellenlänge Töne mit tiefer Frequenz haben. Du hörst dann die Reflexion des Schalls - deshalb ruhig mal mit der Aufstellung experimentieren. Jetzt ist der Bass ja wahrscheinlich nahezu an deiner Hörposition aufgestellt. Geh dann mal den Raum ab - du wirst Stellen finden wo er schön klingt und Stellen wo du ihn nahezu nicht hörst. Stell ihn dann, wenn möglich, dahin wo er am Besten rüberkommt.

kevinbttbhl
Beitragsersteller
@Thorsten667

@thorsten667, ja, das ist an einer Stelle, wo er nicht sonderlich gut stehen würde

Trotzdem danke!

kevinbttbhl
Beitragsersteller

Okay, danke :)

Dann lasse ich ihn so, ist nämlich ein Holzboden