Stimmt es wirklich das Downfire Subwoofer besseren Bass liefern als herkömmliche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt nicht. Viel mehr ist entscheidend, wo der Subwoofer im Raum positioniert ist und wie sich dein Raum generell auf den Subwoofer auswirkt. Du hast ja verschiedene Anregungen durch den Subwoofer. Boden/Schränke/Couch und eben dazu noch die Reflektionen und Moden.

Also ist es eher wichtiger, dass du den Subwoofer vom Boden, wenn dieser weich und empfindlich ist, sinnvoll entkoppelst und ihn möglichst gut im Raum positionierst. Oder eben mit einem DSP den Raum korrigierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

besser kann man so nicht sagen, jeder hat da seinen eigene Meinung was besser bedeutet.

bei Frontfire wird der Bass schön im Raum verteilt, aber man nimmt es von den Erschütterungen nicht so war, hier muss man schon den Bass höher einstellen, was dann wiederum in anderen Szenen / bereichen zu viel sein kann.

bei Downfire wird viel Druck auf den Boden abgegeben, was bei wie ich schon sagte, bei Action Filmen besser rüber kommt, da man die Schwingungen besser wahrnimmt.

Beispiel: King Kong , Jurassic Park, Erdbeben, usw... da merkt man das gestampfe, beben usw.. richtig gut, was auch mit zum Filmgenuss besser beiträgt.

Nachteile , je nach Beschaffenheit der Bausubstanz werden Nachbarn werden viel mehr gestört, Tische / Schränke usw. können verstärkt in Schwingung versetzt werden und somit als störend empfunden werden.

das lässt sich alles blöd erklären, das muss man selber für sich testen, was einem mehr liegt,

beide haben ihre vor und nachteile, der Downfire macht halt mehr Rabatz , ist aber auch wieder nicht für jede Situation die beste Wahl, der Frontfire ist so ein Allrounder sag ich mal.

besorg dir beides und teste einfach mal, dem einen gefällt das dem anderen eher das, beste Option online bestellen, dann kann man 14 Tage testen und dann einfach zurück was nicht gefällt.

Nein. Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht. Mag vielleicht der Fall sein, wenn der Sub in der Raummitte positioniert ist, und die Membran so neutral zu allen Richtungen liegt.

In der Nähe einer Wand machts keinen Unterschied.

Ohne einen Langen Roman zu schreiben.....

Ein Subwoofer breitet den Bass immer Gleichaus (Kugelförmig) egal wohin die Menbran Zeigt

StefanAumueller  24.01.2020, 08:44

Aber erst nach der Membran, oder? Es dürfte schwer werden den Schall kugelförmig zu verbreiten, wenn von der Membran zum Boden nur 3 cm Luft sind. Optimal für eine kugelförmige Ausbreitung sollte das auf jeden Fall nicht sein. Aber es hat wohl andere Vorteile.

Pialesb29  24.01.2020, 09:18
@StefanAumueller

Ein Richtig eingestellter Subwoofer den ist es echt egal wohin die zeigt......

Mein Nachbar unter mir findet übrigens weder meinen Heco Victa 25a (Frontfire) noch meinen Teufel Konzebt C Sub besonders angenehm (Downfire)

StefanAumueller  24.01.2020, 09:24
@Pialesb29

Ich besitze einen alten Teufel M 3000 SW Aktivsub. Der ist kein Spaß! :o) Der Vorbesitzer verkaufte ihn, weil er in seiner Wohnung einfach zu laut war. Was ich dann auch verstand.

Klar. Sonst gibt es kein Grund ausgerechnet DIE zu kaufen.

;-) <-