Subventionen und das zugleich von mehreren Staaten, für Intel, führt das zu Verwerfungen der Wettbewerbstätigkeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Verwerfungen am Markt führt das bestimmt.
Irgendwann werden die Subventionen vom Staat selbst hinterfragt. Was passiert, wenn diese wegfallen? Ist es für das Werk dann nicht attraktiv genug zu bleiben, dann lagert es die Arbeit ggf. in ein anderes Land um.

Meines Erachtens sollte sich der Staat nicht direkt in solche Angelegenheiten einmischen, sondern sich darum kümmern, dass allgemein gute Bedingungen für Unternehmen herrschen. Der Rest erledigt sich dann von selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zetra
Beitragsersteller

Gleich nach der Wende, arbeitete steuerfrei Samsung 12Jahre lang in Berlin, als die Steuern dann anfielen, produzierte Samsung schon in Polen für gleiche Bedingungen. Übrigens, mir schuldete das Unternehmen Heute noch 75 Tsd. DM. Darum gehe ich so hart ins Gericht mit diesen Firmen

Wie ist das mit den Heuschrecken von Müntefering denn zu sehen, er erkannte doch diese Maschen.

Subventionen und das zugleich von mehreren Staaten, für Intel, führt das zu Verwerfungen der Wettbewerbstätigkeiten?

Der Staat besitzt das Geldmonopol und hebelt damit regelmäßig Angebot und Nachfrage aus.

In Magdeburg stehen die Bagger und Intel winkt ab, trotz 10 Milliarden € Subventionen.
Gleichzeitig will Intel in Breslau/Polen, für die Hälfte der Subventionen , ein gleichwertiges Werk erstellen.

Subventionen sind das eine, Steuern und Bürokratie das andere. Subventionen sind oft Schmerzensgeld für Konzerne damit sie überhaupt noch in Hochsteuer- und Hochbürokratieländer Investieren.

Will man noch mehr von den jeweiligen Staaten, wo offenbar eine Überkapazität entstehen würde?

Jede Industrie will Geld vom Staat, da dies mit dem richtigen Lobbyisten Netzwerk leichter verdient ist, als am freien Markt.