Subtropische Hochdruckgürtel löst Wolken auf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Luft, die aufsteigt, kühlt ab. Kalte Luft kann aber nicht so viel Feichtigkeit aufnehmen wie warme. Daher gibt es bei aufsteigender feuchter Luft die Kondensation von Wolken ab einer bestimmten Höhe/Temperatur. Bei kalter trockener Luft, die erwärmt wird, kondesniert nie Luft aus.

Genau erklärt das dieses Bild:

https://web-content.ubimet.com/wp-content/uploads/2020/04/hoch-tiefdruck-wetter-meteorologie-100_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg

mewlone  22.06.2022, 23:45

das hat nix mit der frage zu tun

Hamburger02  23.06.2022, 00:04
@mewlone

Die Entscheidung darfst du gerne dem/der Fragesteller/in überlassen.

Linak463
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank !!! 🥳

Ja, weil Hochdruck bedeutet dass die Luft absinkt, und dabei kommt es zur Erwärmung, und warme Luft kann mehr wasse aufnehmen deshalb "verschwinden" die Wolken und lösen sich quasi wieder in die Luft auf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby