Was genau ist Kalk?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalk ist Calciumcarbonat, also das Calciumsalz der Kohlensäure.

Kalk löst sich am besten in Säuren. Dabei wird das Carbonat Anion protoniert, es entsteht Kohlensäure und diese ist laut der Erlenmeyer-Regel instabil und zerfällt zu Kohlenstoffdioxid und Wasser. Es bleibt eine Lösung der Calcium Kationen und der Säurerest Anionen zurück.

(Bei Lösen von Kalk in verdünnter Schwefelsäure löst sich zwar der Kalk, aber es fällt wieder das schwerlösliche Calciumsulfat aus)

Aber wie schon angedeutet, du solltest solche fragen besser selber ergooglen, weil

a) schneller

b) mehr Information/bessere Erklärung

c) wesentlich weniger falsche Antworten

Kalk ist Kalzium-Karbonat

Das ist ein gebirgsbildendes Gestein, wenngleich es verunreinigt ist.

Der Kesselstein im Wasserkocher, im Waschbecken in der Duschkabine ist auch Kalk.

---

Weiters gibt es noch den Gelöschten Kalk, oder die Kalkmilch, das ist Kalzium-Hydroxid. Damit kann man einen Mörtel zum Hausbauen anrühren. Mit der Kalkmilch kann man einen weißen Anstrich für die Mauer herstellen. Es gibt noch das Kalk-Hydrat, das ist die getrocknete Form von dem Gelöschten Kalk.