Subtraktionsverfahren. Ist das möglich?

Das -x oben kann ja nicht mit x unten interagieren… I'm confused 😵‍💫

1 Antwort

Wenn das

Bild zum Beitrag

die Ausgangsgleichungen sind ( die andere Zahl ist -5 ???? ) , dann sollte man gleich mit dem Additionsverfahren loslegen , weil man + und - y schon stehen hat.

Beide Glg addiert ergeben:
2x + 0 = 4
x = 2

Subtraktionsverfahren nur , wenn man muss/soll/Lehrerwille !

Und das geht auch sofort , ohne eine der Glg zu verändern !
So

x + y = 9
- ( x - y ) = - ( -5)
_____________________
0 + 2y = 14
y = 7

PS : Wann immer möglich das Addtionsverfahren verwenden . Das Sub und Einsetz sind für Rechenfehler anfällig . Das Sub wegen der Minus am meisten.

.

Fällt mir jetzt erst auf

Bild zum Beitrag

das ist ja das Add - Verfahren

 - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)