Auf ein Berufskolleg wechseln?

1 Antwort

Hast Du schon in Erwägung gezogen, mit dem Ober- oder Mittelstufenleiter deiner jetzigen Schule zu reden? Oder, wenn Du dir schon ein Berufskolleg ausgesucht hast, dort mit dem Rektor zu sprechen? Das wäre vielleicht der erste Schritt zu einer Lösung.

Ansonsten ist es möglich, zum Halbjahr zu wechseln nur ob das so sinnvoll ist, ist dann die Frage. Es wäre vermutlich angenehmer zum Jahresanfang auch neu anzufangen, dann ist alles neu auch Die Klassen manchmal und du kannst Dich besser einfinden. Allerdings würde sich auch diese Frage wohl nach einem Gespräch klären.

Um jetzt zu wissen, ob man mit dem Abschluss auf dem Berufskolleg studieren kann, müsste man wissen in welchem Bundesland Du wohnst und welche Art von Schule das ist, da gibt es nämlich viele Unterschiede, schau Dir mal den Wikipedia Eintrag dazu an!

Weiterhin würde ich mich fragen, kannst Du Dich irgendwie noch durchbeißen, oder ist das gar nicht möglich? Weil man nämlich nach der Q1-Phase die Fachhochschulreife erlangen kann, womit man auch einen Bachelorstudiengang bekommen kann.

Anniuwuuu
Beitragsersteller

Mit der Oberstufenleitung zu reden fällt mir sehr schwer, weil ich nie die richtigen Worte finde und es mir etwas unangenehm ist, was jetzt ziemlich fraglich klingt.

Den Abschluss nach der Q1 habe ich auch schon gehört, jedoch habe ich Angst, dass ich mit einem schlechten Zeugnis abschließen werde. ^^'

DANKE für deine informativen Antwort!!!