Subnetze und IP Adressen ermitteln siehe Foto wie mach ich das ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nichtsnutz12,

die Aufgabe ist doof. Das mit dem LAN für Washington D.C. hat KarlRanseierIII ja schon erklärt. Das mit den WAN-Netzen mit den privaten Adressen und der /30 ist Unsinn. Private Adressen funktionieren im WAN nicht, weil das sind nicht deine Leitungen. Wenn du es mit einem VPN lösen wolltest um drei Standorte mit einander zu verbinden bräuchtest du nur ein VPN.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Hier mal die original Lösung vom Lehrer: https://ibb.co/r3XMfp2 er hat es online hochgeladen

Nichtsnutz12
Beitragsersteller
@Nichtsnutz12

Kann mir jemand erklären wie er auf 0 kommt bei /25? müsste das nicht 128 sein? und bei /26 müsste es 192 sein? bei /27 224 usw.? Verstehs grad nicht sorry!!!

sehr gute frage. so wie es da steht ist es falsch. das 25er netz muesste 192.168.16.128/25 lauten und haette platz für 126 hosts.

heise hat nen super subnetz rechner womit du gegen rechnen kannst: https://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/

flaglich  13.12.2018, 21:48

Den Rechner sollte Nichtsnutz aber erst benutzen wenn er das mit IP halbwegs verstanden hat.

SonTypHaltHH  13.12.2018, 21:59
@flaglich

das ist richtig. ist auch. nur ein werkzeug zum gegenrechnen.

schliesslich war er/sie schlau genug den tafelinhalt in frage zu stellen. ;-)

Vorneweg: Es ist CIDR.

Das kann einfach nicht stimme, da ich 120 Hosts unterbringen will brauche ich ein Netz der Größe ceil(log_2(120+2))=7 und somit 2^7=128 Adressen groß (126 Hosts, dazu Netz+BC)

Hierfür kann ausschließlich die .128 oder die .0 in Frage kommen. da der /25er Block oberhalb 128 auf dieanderen Bereiche verteilt ist, muß dort ein 192.168.16.0/25 hin, sont kollidiert es mit den ganzen restlichen Netzen.

Wäre es möglich, daß Du 16.0 beim Abschreiben zu einer 160 gemacht hast?

Und noch zuletzt:

Bei den WAN-Adressen ergibt für mich CIDR mit Maske !=32 keinen Sinn, es sei denn, dort soll mit der /30 ein 2 Hosts umfassendes dedizierte Transfernetz aufgespannt werden.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Hier mal die original Lösung vom Lehrer: https://ibb.co/r3XMfp2 er hat es online hochgeladen

KarlRanseierIII  14.12.2018, 09:53
@SonTypHaltHH

Bis auf die WAN-Adressen. Eine Adresse ist halt immer nur /32 bei IPv4. Ich vermute wie gesagt, daß es ein P2P Transfernetz sein soll, dann ist aber die Bezeichnung WAN-Adresse schlichtweg falsch.

SonTypHaltHH  14.12.2018, 09:59
@KarlRanseierIII

wan ist ja zunächst erstmal alles was nicht „local“ ist. das koennen auch die firmeneigenen transfernetze sein.

ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt ;-)

hab schon viele mpls transfernetze mit 29er/30er netzen gesehen und betrieben.

KarlRanseierIII  14.12.2018, 11:34
@SonTypHaltHH

Mich stört vor allem das Adresse. Entweder es ist /32 (Einzeladresse) oder es ist ein Netz. (Oder ebene die Netzadresse eines Transfernetzes, das ist ja dann auch legitim)

Und WAN ist erst jenseits des eigenen AS :-P *SCNR*. (Jetzt mal von Endkundenkleinanschlüssen abgesehen)

Aber "WAN-Adresse" finde ich extrem ungünstig gewählt.

SonTypHaltHH  14.12.2018, 12:08
@KarlRanseierIII

gem. zeichnung haben 2 standorte ein gemeinsames „wan“ netz. folglich kann die 32er da nicht passen ;)

kann man so machen.

alternativ muesste in jedem standort das gateway noch ne ip aus dem subnetz des anderen standorts haben und man verzichtet aufs wan/transfernetz :)

KarlRanseierIII  14.12.2018, 12:20
@SonTypHaltHH

Ich glaube wir reden einfach nur aneinander vorbei :-).

Mir geht es um den Unterschied zwischen WAN-Adresse und einer WAN-Netzadresse. Eines bezeichnet eine physikalische Schnittstelle, das andere ein aufgespanntes Netz mit einem CIDR-Block (mit einem wie auch immer geartet langem Prefix, das kann von mir aus auch ein /26er Netz sein).

Adresse (Schnittstelle) vs. Netzadresse (Block)

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Kann mir jemand erklären wie er auf 0 kommt bei /25? müsste das nicht 128 sein? und bei /26 müsste es 192 sein? bei /27 224 usw.? Verstehs grad nicht sorry!!!

KarlRanseierIII  14.12.2018, 12:57
@Nichtsnutz12

Bei 25 zerfällt das letzte quad (8 Bit, 2^8=256) in zwei gleichgroße Teile a 7 Bit (32-25=7), 2^7=128, sodaß die Blöcke die Adressen 0/25 und 128/25 haben.

Bei /26 entsprechend gibt es 2^2=4 Blöcke, a 6 Bit, 2^6=64, sodaß die Netzadressen bei 0/26, 64/26, 128/26 und 192/26 liegen.

Binäre Arithmetik eben.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

asoo verstanden also wäre es auch nicht falsch wenn ich da bei /26 192 hinschreibe? und bei /25 128?

KarlRanseierIII  14.12.2018, 13:17
@Nichtsnutz12

Allgemein ja, im konkreten Fall dürfen sich die Bereiche natürlich nicht überschneiden.

Wenn ich also z.b. die 128/26 zuweise, dann sind die Adressen 128, 129, ... 255 natürlich in diesem Block (und somit 'weg'). Der Block mit 0/26 kann natürlich weiter zerlegt werden, so könnte ich daraus die 0/27 und die 64/27 wieder als Blöcke nehmen. Oder auch 0/28 32/28 und 64/27 (Jetzt habe ich den vorderen Block nochmal zerschnippelt).

Allgemein wird man natürlich immer schauen den größten zusammenhängenden Block nach vorne zu legen, schließlich fangen wir ja auch bei 0(1) an zu zählen.