Subjekt identifizieren: Korrekt oder nicht?

2 Antworten

Wen oder was gibt es auf der Erde ?

Also kann 200 Staaten nicht Subjekt sein, außerdem ist das Verb im Singular.

Wen oder was gibt es auf der Erde? - Knapp 200 Staaten. (= Akkusativ-Objekt)

200 Staaten können nicht das Subjekt sein. Dann müsste das Verb im Plural stehen. Das Verb ist aber nicht in der 3. Person Plural, sondern in der 3. Person Singular.

___________________________________________________________________________________

  • Insgesamt gibt es auf der Erde knapp 200 Staaten.
  • Es gibt insgesamt knapp 200 Staaten auf der Erde.
  • Auf der Erde gibt es insgesamt knapp 200 Staaten.
  • Insgesamt knapp 200 Staaten gibt es auf der Erde.

Egal wie du die Satzteile anordnest, das Verb hat im Hauptsatz immer Position 2 und das Subjekt steht vor oder nach dem Verb in Position 1 oder 3. Das Subjekt in deinem Satz ist "es". Das konjugierte Verb dazu ist "gibt".

NurMathe7
Beitragsersteller

Wie ist die passende Frage dazu?

spanferkel14  29.09.2024, 23:18
@NurMathe7

Es gibt keine. "Es" ist nur ein Prowort und steht hier für das grammatische Subjekt: Es gibt + Akkusativ. Man kann nicht danach fragen, ähnlich wie bei:

  • Es regnet. / Jetzt regnet es. /Vorhin hat es gedonnert.
  • Es ist jetzt 23:16 Uhr.