Mir ist etwas bewusst?

3 Antworten

Klarer könntest Du sagen: "Mir ist der Betrag bekannt."

"Der Betrag" ist das Subjekt des Satzes und steht deshalb im Nominativ.

Ein Akkusativ ("den Betrag") wäre möglich mit der Formulierung "Den Betrag kenne ich." Damit wäre der Betrag ein Objekt zu "kenne" und tünde deshalb im Akkusativ.

Ardiswan
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Ein Betrag kann nicht bewusst sein...

Du kannst schreiben: "Ich bin mir über die Höhe des Betrags bewusst."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ardiswan
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich bin mir des Betrags bewusst.

Ardiswan
Beitragsersteller

Vielen Dank, aber sind meine beiden Sätze falsch?

CCBFAQ  09.05.2022, 19:27
@Ardiswan

Nein, der erste Satz wäre richtig. Aber die anderen Antworter haben dir ja schon Tipps für eine bessere Formulierung gegeben.