Gestreckte Länge / Biegeverkürzung - richtige Formel?

Skizze - (Technik, Industriemechaniker, Skizze)

1 Antwort

aus flachstahl ?? bist du dir da sicher oder nur aus blech ?? :) ok :D da du ja das Fachwort "gestreckte Länge" kennst, kannst doch auch im Tabellenbuch nachschauen :) gerade in der Prüfung ist es wichtig, dass du selbst nachschauen musst...da könnten auch themen / berechnungen drankommen..die du nicht hattest xDD selbstiniative...^^ Europa Seite. 21 und 332 ^^ (Auflage 45) da sind sogar Bsp. dabei...außerdem kannst du auch dein Meister fragen....

so...aber bei der zeichnung fehlt der Biegeradius,,,,es soll ja 90° sein,,,,aber der Biegeradius enstpricht der Radius von dein Biegewerkzeug ;) der kann ja unterschiedlich groß sein ;))

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/urbanfrosch/biegeumformen01.jpg

Flachsenker  19.05.2014, 10:33

für den V-Wert schaust du in die Tabelle und der Spalte mit deine 8mm.... und dann jenachdem welchen Radius du hast/brauchst/willst...^^

jenst2
Beitragsersteller
@Flachsenker

ja, ganz sicher aus flachstahl. gut, bei 8 mm blechdicke, wäre der kleinste Radius 16 mm - ausgleichswert 17,8. das wusste ich vorher schon. was mir nur nicht einleuchtet, ist, welchen radius ich brauche. ich weiß nur, dass es um 90 grad - also im viertelkreis gebogen werden muss. aber beim besten willen komm ich nicht drauf, wie ich auf den radius komme bzw welchen radius ich überhaupt bei einer 90 grad biegung brauche. der kleinstmögliche radius wäre ja 16 mm. könnte aber auch der nächstgrößere sein - radius 20 mm - ausgleichswert 19,3. Da weiß ich jetzt nicht, welcher der richtige radius wäre. ob ich das einfach ausprobieren muss, welcher radius sich am besten eignet?

Flachsenker  19.05.2014, 13:12
@jenst2

die vorrichtung ist mir bekannt xD :) auf dem bild siehst du es im gebogenen zustand ;) und da sieht man auch den biegeradius :) das ist der der vom Biegewerkzeug..., der radius umden dein stahl gebogen/gestreckt wird....die ecke :D ^^ jenachdem welchen block du benutzt..ändert sich der v-wert.... :) entweder du fragst jemanden ..oder du misst es mit einer Radiuslehre :D