Stute verweigert alles, was kann ich machen?

6 Antworten

Das kenne ich auch. Das selbe Problem trat bei mir auch auf, da meine Stute rossig geworden ist und neue Pferde(Wallach und Hengst) in den Stall gekommen sind, danach war sie genau so. Jedoch legte es sich nach einer Zeit da ich die Stute mit den Pferden auf die Koppel getan habe und danach war sie ruhig. Jedoch began es nach einem halben Jahr wieder, jedoch war der Grund ein anderer. Da sie mich austesten wollte ob ich mich durchsetzen kann. Vielleicht ist es bei dir das selbe. Deswegen setzt dich durch wenn sie wieder stehen bleibt und wenn sie steigt dann steigen lassen und dann probieren sich wieder durch zusetzen. Wenn das nicht klappt das Pferd an die longe nehmen und es muss dann vorwärts galloppieren vll sogar ausbuckeln. Und danach noch mal drauf setzen. und wieder probieren sich durchzusetzen. Das hat bei mir nämlich geholfen. Vll mag die Stute auch einfach nirgendswo alleine sein und muss mit anderen Pferden zusammen sein. Ich hoffe ich konnte dir nun helfen

Wann war zuletzt der Sattler da?

Wann der Zahnarzt?

Wann ein manueller Therapeut?

Wie ist ihre Haltung?

Was macht ihr so die Woche über, wie sieht euer Programm aus?

Ich würde auf sauergeritten tippen.

Lamina148
Beitragsersteller

Sattler, Tierarzt und Therapeut waren alle da. Tierarzt meinte sie wäre kerngesund und die Zähne wären okay (da wir vermutet hatten das es an den Zähnen liegt), der Sattler hat den Sattel neu angepasst und meinte ves dürfte nichts stören. Sie steht außerdem im Sommer von 7:30 Uhr früh bis 15:30 Nachmittags auf einer großen Koppel mit 5 anderen Stuten. Ausgelastet müsste sie sein meiner Meinung nach. Und früher bin ich 4 mal die Woche Gelände und 1/2 mal Außenplatz geritten und dort auch nicht's was sie überfordert haben dürfte. Ich springe nicht höher als E und dressurmäßig auch nur das Lektionen aus dem E- A Niveau und alles unter Aufsicht meiner Trainerin. Trotzdem danke

LyciaKarma  05.08.2015, 15:11
@Lamina148

Wann waren die alle da?

Koppelzeit erhöhen, Stallwechsel in Betracht ziehen (Offenstall).

 Und früher bin ich 4 mal die Woche Gelände und 1/2 mal Außenplatz geritten

Also 5-6 Mal reiten von 7 Tagen in der Woche.. Wie siehts mit Bodenarbeit aus, spazierengehen, longieren, fahren, Zirzensik, Freiarbeit...?

Lamina148
Beitragsersteller
@LyciaKarma

Tierarzt vor 2 wochen, Sattler vor circa einem Monat und der Therapeut letztes Wochenende. Wenn schlechtes Wetter ist (kommt auch öfters vor) dann ist bodenarbeit oder freiarbeit dran. Longieren kann sie überhaupt nicht leiden da ist sie wie eine angestochene und hat überhaupt keine Lust deshalb mach ich dies sehr Selten bis gar nicht. Zirzensik habe ich bis jetzt noch nicht probiert weil Ich da sehr vorsichtig bin falls ich etwas falsch mache.

LyciaKarma  05.08.2015, 16:39
@Lamina148

Nur bei schlechtem Wetter? Und dann wunderst du dich, dass dein Pferd sauergeritten ist..

Wie longierst du? An der Trense, am Halfter oder oder?

So im Umgang ist sie auch nicht die allerbravste aber es gab nie ein wirkliches Dominanzproblem.

Du hast aber ein ganz massives Dominanzproblem - diese Stute hat bemerkt, wie sie dich dazu bringen kann sie nicht zu reiten, wie sie um jedwege Arbeit herumschleichen kann.

Hier hilft absolut nur noch ein Pferdemensch der dich und auch ein bisschen das Pferd in Ordnung bringt. Wenn du so weiter machst, dann kannst du in 4 Wochen nicht mal mehr aufsteigen.

ich würde mit Bodenarbeit anfangen und dann aufarbeiten

Arbeite erst mal am Boden und mach ich klar das sie auf dich hören muss also longiere sie oder geh spazieren. Wenn das gut klappt frag doch deine Trainerin ob sie dich longiert und dann reite alleine. Mach ein paar vertrauenspiele und eine Freundin aus dem Stall hatte letztens einen ähnlichen Fall bei ihr war es das Futter.

friesennarr  05.08.2015, 20:11

Und was genau im Futter veranlasst ein Pferd dazu seinen Reiter nicht mehr für voll zu nehmen?