Sturmschaden durch Baum?

3 Antworten

Hast du den Schaden zu vertreten (Fehler/fehlende Sachkenntnis beim Fällen, Versäumnis bei Vorschäden wie Fäule oder holzzerstörende Pilze), ist die Haftpflichtversicherung gefragt.

Hast du den Schaden nicht zu vertreten (Orkan oder Nachbar schädigt z. B. die Wurzeln), musst du auch nix zahlen... Brauchst logischerweise (für die nen Fall) keine Versicherung...

myotis  01.09.2024, 13:12

Vorsatz und gravierende Fahrlässigkeit mal ausgenommen - da wird die Versicherung die Zahlung verweigern (können).

wattdennnu2  01.09.2024, 13:27
@myotis

Grobe Fahrlässigkeit ist immer Bestandteil des Versicherungsschutzes einer privaten Haftpflichtversicherung.

Den Fall hatte ich und habe sie mit meiner Versicherung besprochen. Die haben gesagt:

  • wenn z.B. ein Sturm oder so der Auslöser ist, dass der Baum umfällt, dann ist da die Versicherung des Nachbarn in der Pflicht, weil ich den Sturm nicht verursacht habe
  • wenn der Baum umfällt bei meinem Versuch, ihn zu fällen, dann müsste meine Haftpflicht einspringen, weil ja ich den Fehler begangen habe.

Im Zusammenhang mit den Umständen, ob das betroffene Gebäude das Haupthaus oder ein zusätzliches Gartenhaus ist, muss man natürlich explizit bei der Versicherung fragen.

Generell muss der Gebäudeeigentümer seine Gartenlaube gegen Sturmschäden versichern.

Nur wenn bekannt ist, dass der besagte Baum krank / schwach ist, greift u.U. deine private Haftpflichtversicherung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

basiswissen  01.09.2024, 12:12

Aber wenn das bekannt ist, das muss er ggf. vorsorglich fällen. Denn sonst würde die Schadensminderungspflicht greifen....