Stur bleiben/stiller Streit mit Partner?

Jetzt legt er sich neben mich ins Bett(liege da weil er die Couch blockiert hatte) gib mir Kuss auf Wange, sagt gute Nacht und dreht sich weg . dabei bin ich die die früh aufstehen muss und extrem wenig Schlaf hatte. Er schläft sonst nie so früh…. Macht mich noch verletzter und wütend. Verstehe sein Verhalten null

3 Antworten

Ihr habt das öfter, wie ich lese.

Keine Ahnung, wieso ihr voneinander genervt seid aber ihr verhaltet euch echt wie kleine Kinder.

Es wird nicht darüber gesprochen, du erwartest, dass er deine Gedanken liest aber ihr macht beide dicht und seid dann beleidigt.

Ihr solltet mal richtig darüber reden, bevor das Baby da ist, dann wird es noch stressiger und ihr werdet noch genervter sein.

Alle gute für euch.

Das daneben zu finden ist definitiv kein Hormon-Ding. Und es war definitiv irgendwas. Entweder ein Problem mit dir/euch, was er nicht kommuniziert hat, oder er hat etwas ganz anderes an euch ausgelassen. Egal wie, so geht man nicht miteinander um.

dass ich dachte weil ich das auf Dauer?!

Meine Antwort darauf war nein. Wollte ich nicht. Bei ihm war das so, dass er bei Stress dicht gemacht hat. Das sah dann ähnlich aus.

Aber sagt sich so leicht, ich war nicht schwanger und hatte kein Kind.

Kannst du mit ihm über all das reden, wenn die Stimmung besser ist?

Jill03
Beitragsersteller

Danke dir! Wir haben darüber geredet gestern Nacht lange. Es hatte seine Gründe aber es ging nicht direkt um mich oder meine Tochter.
Er wird dann auch sauer auf sich selbst und es tut ihm leid. Er hat sich mehr als entschuldigt. Wenn wir über sowas dann reden haben wir beide allerdings den Eindruck dass unsere Beziehung danach tiefer ist weil wieder ein Stück mehr an Gedanken die er und ich haben raus kommt….

palusa  07.06.2024, 12:29
@Jill03
Es hatte seine Gründe aber es ging nicht direkt um mich oder meine Tochter.

Dann sollte er einen anderen Weg finden, damit umzugehen. Es an dir auszulassen ist nicht fair. Es an einem Kind auszulassen ist absolut daneben. Sie klingt jung. Junge Kinder neigen dazu, die Schuld bei sich zu suchen. Es wäre vermutlich auch gut, wenn du dich mit ihr hinsetzt, und kindgerecht erklärst, was passiert ist.

Er wird dann auch sauer auf sich selbst und es tut ihm leid. Er hat sich mehr als entschuldigt. Wenn wir über sowas dann reden haben wir beide allerdings den Eindruck dass unsere Beziehung danach tiefer ist weil wieder ein Stück mehr an Gedanken die er und ich haben raus kommt….

Ich weiß, was du meinst. Aber auch aus Erfahrung: das nutzt einem gar nichts, wenn das Verhaltensmuster nicht aufgelöst wird. Sonst wird es nur ein Kreislauf aus anschweigen, entschuldigen und diesem Gefühl der Nähe (das dann mit dem nächsten anschweigen zerstört wird, was man aber nur schwer merkt, sodass es sich nur so anfühlt, als würde man sich etappenweise immer näher kommen, während man in Wahrheit denselben Schritt immer wieder vor und zurück macht).

Mein Partner damals hat es nicht aufgelöst. Im Gegenteil, es wurde mit der Zeit schlimmer, und nach nem halben Jahr hatte ich die faxen dicke. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Partner da selbstreflektierter ist, und an sich arbeitet

Jill03
Beitragsersteller
@palusa

Habe es ihr erklärt. Versteht es auch. Er hat auch noch was dazu gesagt.

Und ja aber es wird dadurch besser. Wenn wir miteinander reden bestätigt sich auch das wir beide etwas stur dann sind…. Er weiß auch dass es echt blöd von ihm ist. Hängt bei uns beiden etwas an der Vergangenheit dieses Verhalten, triggert uns dann besonders und wir arbeiten dran dass wir uns das dann doch sehr ähnlich sind ist das auch viel Verständnis.

Danke dir

palusa  08.06.2024, 06:00
@Jill03

Das klingt reflektiert von ihm. Gut^^

Naja ignoriert werden doof zu finden hat seine Wurzeln nicht in der Vergangenheit sondern in der Evolution. Wir haben Jahrtausende nur überlebt, wenn wir in der Gruppe waren. Ausgestoßen sein löst eine Urangst aus. Menschen gehen unterschiedlich damit um und das wird meistens schlimmer empfunden, je öfter man es erlebt, entsprechend kann Vergangenheit durchaus eine Rolle spielen. Aber schlimm ist es erstmal für jeden.

Abstand, Ruhe oder Zeit für sich zu brauchen kommt natürlich vor. Es funktioniert üblicherweise besser, wenn man dann kommuniziert, dass man Ruhe braucht, und sich dann zurückzieht (nicht einfach abhauen. Das hat mein ex getan, der war dann einfach irgendwann weg. Dann sitzt du plötzlich alleine auf dem Sofa und fragst dich, was du falsch gemacht hast). Das schwierige kann sein, rechtzeitig zu merken, dass man jetzt eine Pause braucht.

Optimaler ist natürlich, aufzulösen, was auch immer in der Vergangenheit passiert ist, und was bis heute Einfluss nimmt. Aber das dauert oft sehr viel länger.

Jill03
Beitragsersteller
@palusa

Aber die Gründe und Ängste in der Situation bestanden eher aus vergangen erlebten. Nicht diese Ignoranz direkt. Man verfällt manchmal ja in alte Muster zurück …aber da sind wir wie gesagt dran, es wird sehr viel besser durch diese Gespräche :)

Die Frage hast du vor einigen Wochen so in der Art schon mal gestellt. Habt ihr da das Verhalten, die Ursache usw. klären können? Das würde uns für die heutige Situation ebenfalls weiterhelfen.

Jill03
Beitragsersteller

Danke ja, wir hatten auch da stundenlang geredet. Er geht manchmal falsch mit seinen Gefühlen um , dir nicht gegen mich gerichtet sind. Es wurde so viel besser danach und enger zwischen uns. So jetzt auch gestern wieder. Ich hab ihm aber auch erklärt dass man Dinge kaputt denken kann und ich nicht immer nur an ihn denken kann dabei sondern sich auf mich schauen muss. Aber dass ich deswegen nicht einfach sage BYE …. Und bei dem reden kam so viel Gefühl und Gedanken raus die q wir haben. Das wird dann immer fester und anders habe ich das Gefühl.