Fachhochschulreife in Grafikdesign

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mo,

an einer Uni wirst du sehr wahrscheinlich nicht studieren können, da du kein Abi hast. Aber für Grafikdesign ist ja eine FH sowieso besser aufgestellt, weil das dort praktischer unterrichtet wird. Guck mal hier, da gibts Infos zum Grafikdesign Studium: http://www.medienhochschulkompass.de/kommunikationsdesign-mediendesign-grafikdesign-studium

Die FH-Reife machst du glaube ich(Achtung Halbwissen), wenn du nach dem Abgang von der Schule mit Mittlerer Reife noch eine Ausbildung erfolgreich absolviert hast. Die kannst du ja dann genau im Bereich Grafikdesign z.B. in einer Werbe- oder Grafikagentur machen.

Mandava  19.10.2011, 11:39

Stimmt soweit, wobei man mit der FH-reife auch an Unis studieren kann wenn es sich um ein Fach handelt dass mit dem Praxisteil der Fh-Reife übereinstimmt.

Moritzius
Beitragsersteller

Also kann ich nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Mediengestalter machen, und danach an einer FH Grafikdesign studieren?!

danke für die ausführliche antwort :)

Ist ja fast schon Alles gesagt worden… In Bayern gibt es die Fachoberschulen (FOS), z.B. mit Schwerpunktzweigen wie Soziales, Technik oder eben Gestaltung. Ich denke, Du meinst so was. Nach der FOS hast Du die Fachhochschulreife und kannst deswegen natürlich nicht an Universitäten studieren, sondern an Fachhochschulen.

In Nürnberg verlangt die FOS Gestaltung aber nach einer speziellen Eignungtest für den Zweig. schau Dir das doch mal an, ich denke viel wird sich das bei anderen FOS nicht unterscheiden.

http://www.fosn.de/

Danach geht‘s dann ab zur FH Grafikdesign (whatever), gibt‘s z.B. Ulm, Nürnberg, Würzburg etc…

Fachhochschulreife ist Fachhochschulreife (12.Klasse). Es gibt keine spezifische "Fachhochschulreife in Grafik Design". Soweit mir bekannt, nehmen einige Fachhochschulen für Grafik Design aber auch Studenten auf, die andere Voraussetzungen, z.B. berufliche Ausbildung haben.

Du kannst normalerweise mit jedem Abschluss erstmal gestaltungstechnischen Assistentenlernen. Dancahc kannst du an einer Uni Grafikdesign studieren, auch ohne Abitur.

Genau wie JanDeux (u.die anderen)sagt : ...also nach deinem Realschulabschluss kannst Du zur FACHOBERSCHULE (FOS) gehen für zwei weitere Jahre = 12.Klasse. (Den Abschluss danach nennt man auch mal fälschlicherweise das "Fachabi"). Die Fachoberschule ist ja bezogen auf einen ganz bestimmten zusätzlichem Fach wie eben Grafic-Design (oder "Gestaltung" hiess das zu meiner Zeit). Zahnarzttechnik, Maschinenbau e.t.c....was es da alles so gibt. Es ist eine normale Schule mit Mathe,Englisch,Deutsch,Physik...+ eben Gebiete auf ein bestimmtes FACH. Das ist aber KEINE AUSBILDUNG ! sondern eben nur eine "normale" Schule sozusagen wo Du aber in einem Betrieb/Agentur ein 6 Monatiges berufsbezogenes Praktikum machst... ...und danach hast Du die FACHHOCHSCHULREIFE mit dieser kannst Du NUR an FACHHOCHSCHULEN studieren! Und NICHT an der UNI ! DAS geht nicht, Du hast ja kein ABITUR nach der FachhochschulREIFE. Auf der FachHOCHschule STUDIERST du dann Grafik-Design/Zahntechniker/Maschienenbau ...what ever ... für weitere 4 Jahre ... und danach arbeitest Du als Taxifahrer ...Neeiiin,SORRY war ein Scherz .... Nein,im Ernst ,was ich schrieb stimmt (ausser das mit dem Taxi) Natürlich wünsche Ich Dir alles Gute für Deine Vorhaben,Ideen und Wünsche ! Ich bin genau den gleichen Schulweg gegenagen...Mittlere Reife,FOS,Fachhochschule...(auch Grafic-Design/Illustration/Kunst...das war vor 25 Jahren!) ...danach kannst Du immernoch weitere Schulen besuchen oder eine Zusatz-Ausbildungen machen ,ganz wie Du willst (nur nicht auf die UNI). ...Ich bin danach noch auf eine andere Schule gegengen,dann noch ins Ausland...Dann habe ich in einer Werbeagentur gearbeitet und bis jetzt freischaffender Illustrator... es findet sich immer irgendwas...und die heutige Berufswelt sieht ja ganz anders aus als wie vor 20 Jahren. Und wer weiss vielleicht kommt ja alles ganz anders wie Du es Dir gedacht hast...auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute !

dorle3  15.11.2019, 23:05

Was für eine gute Antwort danke 👍👍