Stufenwinkel Winkelgröße?

5 Antworten

Ein Dreieck muss immer 180 Grad ergeben. Ein Stufenwinkel ist meist der gleiche Winkel zu dem bezogenen Winkel

Stufenwinkel sind gleich groß.

Stufenwinkel sind gleich, egal wie groß sie sind.
Nebenwinkel ergänzen sich zu 180°.
Scheitel- und Wechselwinkel sind wieder gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

man muß zwischen dem Stufenwinkelsatz (StWiS) und Stufenwinkeln unterscheiden.

Wenn zwei Parallelen durch eine Gerade geschnitten werden, sind die Stufenwinkel gleich groß (StWiS).

Sind die zwei Geraden nicht parallel spricht man trotzdem von Stufenwinkeln, die aber eben n i c h t gleich groß sind.

Mit 180Grad haben StuWi nichts zu tun.