Stufenführerschein A2 sinnvoll/Vorteile?

2 Antworten

Über Sinn und Unsinn lässt sich bei dem Stufenführerschein trefflich Streiten. Zum einen gibt es den ja um im Zuge der EU-Vereinheitlichung überall gleiche Bedingungen und Voraussetzungen zu schaffen bzw. zu ermöglichen. Und zum anderen soll es ja den Zugang erleichtern.

Ich persönlich hätte es besser gefunden die Leistungsbegrenzung auch an die Endgeschwindigkeit zu koppeln. Und mit jeder Stufe erhöht sich die dann analog zur Ausgangsleistung. Das wäre aus meiner Sicht wesentlich Sinnvoller gewesen. Außerdem hätte man einen Fahrsicherheitskurs ab einem bestimmten Punkt der Fahrschulausbildung verpflichtend machen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke es geht bei der Regelung weniger um die Endgeschwindigkeit, obwohl es durchaus einen gewaltigen Unterschied macht ob Du 200 oder 300 fährst und erheblich mehr fahrerisches Können, Körperkraft und Erfahrung voraus setzt. Wenn Ihr erstmal 200 gefahren seid werdet Ihr mit zustimmen, dass das mit den 130 auf dem A1 Bike auch nicht mehr viel gemeinsam hatte.
Es geht vielmehr um die Beschleunigung und die dafür erforderliche, persönliche Reife sowie das Verantwortungsbewusstsein. Mit zunehmendem Alter und zunehmender Erfahrung entwickelt man ein völlig anderes Gefahrenbewusstsein.
Ein 18-jähriger (natürlich nicht alle !), der gerade mal seit ein paar Monaten Motorrad fährt und langsam anfängt, sich etwas sicherer zu fühlen, gibt an der Ampel gern mal Vollgas um den dicken Macker zu markieren.
Mit ein wenig mehr Erfahrung und zunehmendem Alter (ja, auch das Lebensalter spielt dabei eine Rolle) wird ihm aber zunehmend bewusster, dass die Autofahrer die Beschleunigung eines Motorrades fast alle völlig falsch einschätzen und sich daher falsch verhalten. Was den Motorradfahrer das Leben kosten kann. In der Regel hat jemand nach ein paar Jahren auch schon den ein oder anderen beinahe-Unfall erlebt - was ebenfalls als Erfahrung zu werten ist und zur Entwicklung des Gefahrenbewusstseins (hoffentlich) beitragen sollte.

Daher hat m.E. der Stufenführerschein durchaus seine Berechtigung. Er sollte m.E. sogar auf ein generelles Mindestalter von 25 (also auch bei Vorbesitzer von A2) für Klasse A erweitert werden und / oder es sollte eine weitere Stufe für Motorräder >100 PS geben. Die Max. Leistung von Motorrädern ist seit Einführung der 48 PS für Klasse A2 einfach tendenziell so extrem gestiegen, dass diese Regel m.E. nicht mehr ausreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung