Stufen der mobilen Daten wie z.B. LTE, E, 3G
Kann mir einer mal die Stufen der mobilen Daten sagen, die immer oben auf dem Handy gezeigt werden? Hab das in Google nicht gefunden :(
MfG, Rötte
5 Antworten
Hier ist eine Tabelle über die einzelnen Funktechnologien und Standards!
- 2G-Netz (2. Generation):
GRPS, hat eine maximal-Geschwindigkeit von 56,2Kbit/s und wird am Handy mit G oder ° angezeigt.
EDGE, ist eine Erweiterung von GRPS und hat 236KBit/s. Wird mit E oder auch 2G am Handy gezeigt.
Im allgemeinen reicht ein 2G-Mobilfunkmastnetz maximal 30km
- 3G-Netz
UMTS, hat 364kBit/s und wird eigentlich nicht mehr so verwendet!
HSPA ist eine Erweiterung von UMTS, hat 7,2MBit/s, wird am Handy mit H angezeigt. Beim iPhone wird es als 3G anzeigt. Einige alte Handy zeigen auch 3G+
HSPA+ ist eine Erweiterung von 3G / HSPA und hat 42,2MBit/s und wird bei Samsung-Geräten mit H+ angezeigt. HTC zeigt für HSPA und HSPA+ nur H an. iPhones zeigen nur 3G.
Im allgemeinen reicht ein 3G-Mobilfunkmastnetz nur maximal 2km
- 4G-Netz
LTE, hat je nach Frequenz 50,100 oder 150MBit/s. Wird an Handys meist mit LTE, 4G oder 4GLTE angezeigt.
LTE+, hat bis zu 300MBit/s. Wird nur bei der Telekom angeboten und wird an Handys mit LTE, 4G, 4GLTE oder 4GLTE+ anzeigt.
Ja bei GPRS (war noch bei Handys die mit den Knöpfen gesteuert werden konnten) E (EDGE) ist gleich mit 2G (zweite Generation) - GPRS/EDGE sind noch erreichbar aber die Verbindungsgeschwindigkeit ist sehr sehr langsam HSDPA/UMTS sind 3G (dritte Generation) Und die neueste ist 4G oder LTE 5G gibts noch nit...
Wikipedia :D
Ansonsten (nicht alles):
GPRS E 2G 3G 4G (LTE) 5G
Wenn du iOS meinst dann E 3G 4G LTE
Bei mir: E, 3G, 4G/LTE