Stürzen eure Hamster sich auch immer so aufs Futter?

2 Antworten

Hallöchen

Hamster haben wie wir Menschen auch unterschiedliche Bedürfnisse

Ein Tier frisst mehr , als das Andere

Wir hatten bereits 2 Hamster

Unser Purzel war mehr der Horterer,- frass direkt erstmal wenig

Unser Rocky war ein Vielfrass.....und auch wie Dein Hamster konnte er es kaum abwarten, bis er Futter bekam

Schau, das Dein Tierchen genug Bewegung bekommt....also viele Klettermöglichkeiten im Käfig...

Auch Hamster können Übergewicht bekommen

LG Angel

Mellizu
Beitragsersteller

Danke für den tollen Tipp 😊👍 die Sorge mit dem Übergewicht hatte ich bis ich ihm noch ein zweites Rad für den Auslauf gekauft habe 😂

Angel1112  17.08.2023, 16:59
@Mellizu

Das ist gut, wenn das Tier sich viel bewegt

Wir hatten auch noch Kletterstangen im Käfig,- der war auch mega gross

Ich habe unseren Kleinen immer wieder viel Grünes gegeben , oder ein Stückchen Möhre....

Jedes Tier mag auch andere Dinge ...

Viel Freude noch mit dem Süssen.....LG Angel

Tierglueck  18.08.2023, 08:06
@Mellizu

Bitte keine Klettersachen (oder sogar Kletterstangen) geben. Hamster sind höhenblind und haben keine Daumen. Sie können sich also nicht gut festhalten und lassen sich von hohen Stellen auch mal einfach fallen. Das ist sehr gefährlich.

Hamster sind Bodenbewohner. Sie brauchen viel Platz als Grundfläche (keine Etagen oder sowas) und viel Einstreu zum Buddeln. Buddelboxen, Korkröhren oder Weinreben sind gute Abwechslung. Kletterstangen hingegen nicht.

Angel1112  18.08.2023, 11:28
@Tierglueck

Ja ,- natürlich...ich weiss das

Dann habe ich mich wohl auch unklar ausgedrückt

Wir hatten viel Streu , und auch kleine Äste auf dem Boden des Käfigs....

Danke für den Hinweis...

Ich wollte auch dem Fragesteller nichts Falsches mitteilen ...LG Angel

Wie viel und was für Futter bekommt er denn?

Alles gleich fressen ist schon komisch. Vielleicht war es auch einfach nicht so gut sichtbar, dass er bunkert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Mellizu
Beitragsersteller

Er bekommt täglich den Fressnapf voll mit Nagerfutter er bekommt auch immer Obst und gemüse oder leckerchen. Er hat es eindeutig gefressen,von dem Zeitpunkt war es einfach weg.

Tierglueck  18.08.2023, 08:10
@Mellizu

Dann das Futter sicher im Gehege verteilen. Das ist eine natürliche Beschäftigung und er bewegt sich dabei auch gleich.

Was für Futter ist es? Gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo. Mit diesem Futter werden Hamster normalerweise auch nicht übergewichtig.

Bei Obst bitte vorsichtig sein. Zwerghamster sollten gar keines essen, Goldhamster nur ganz wenig.

Gut beobachten, ob er wirklich gar nicht hamstert. Denn das wäre eventuell ein Anzeichen für Stress. Wenn er sich unwohl fühlt, traut er sich nicht, das Futter irgendwo liegen zu lassen und zu bunkern. Was ist es für ein Gehege? Wie gross?

Mellizu
Beitragsersteller
@Tierglueck

Hamstern tut er viel aber dieses Nest hat er in 2 Minuten gegessen.

Angel1112  18.08.2023, 11:34

https://youtu.be/H5NAuACvXdA

So in etwas war das Gehege von unseren Hamstern eingerichtet

Beide (!) wollten nie in das Laufrad .....

Angel1112  19.08.2023, 08:28
@Tierglueck

Oh ja ,- unsere 2 Hamster waren total unterschiedlich

Im Verhalten, und wie gesagt,- Beide wollten nicht in das Laufrad