Stückliste?

3 Antworten

Wenn Du ein CAE benutzt, ist diese Funktion oft schon mit drin. Im Hobbybereich kann das beispielsweise SPlan auch schon. Ansonsten kannst Du sowas in Word oder Excel auch selbst machen. Du nimmst dazu mehrere Spalten, die dann zeilenweise füllst (jede Zeile ein Artikel).

Als Spalten solltes es Betriebsmittelkennzeichen, Hersteller, Artikelnummer und Bauteilbeschreibung geben. Optional kannst Du vorne auch noch eine laufende Positionsnummer vergeben. Hat ein Bauteil mehrere Artikel hinterlegt, erscheint es entsprechend mehrzeilig in der Stückliste (Beispielsweise dann, wenn Du eine Lichtschranke hast, für die Du einen Reflektor, zwei Halter und einen Anschlußstecker benötigst).

Wichtig ist, daß Du anhand der Stückliste alle einem Betriebsmittel zugehörigen Artikel zweifelsfrei herauslesen kannst, um sie im Fehlerfall nachbestellen zu können.

Mfg

Mit Excel ... ersatzweise mit dem kostenlosen Open Office Tabellendokument

könnte dann z.B. so aussehen

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik)

Du machst das in eurer Software. Oder einen Simplen Zettel Was/wieviel.

Sorry das sollte sogar ein Praktikant wissen...