Studiumwissen erwerben, ohne in einem Studiengang zu sein?

9 Antworten

Ist es möglich, sich selbstständig das Wissen anzueignen, also mit Fachliteratur?

Theoretisch ja, aber es fehlen einem dann die Erläuterungen dazu, die man in den Vorlesungen und Seminaren erhält, um das ganze auch verstehen und einordnen zu können. Weiter fehlen die Übungen, um das Gelesene auch anwenden zu können, was oft genug erst dann zum tieferen Verständnis führt.

Es ist möglich — aber leider so gut wie nie in berufliche Karriere umsetzbar.

Ja, das geht.

Ist aber nicht unbedingt einfacher.

Es wird theoretisch möglich sein. Allerdings setzt das vermutlich etwas mehr selbstdisziplin voraus und je nach Studienfach wirst du dir vermutlich auch manche Sachen im Selbststudium weniger gut aneignen können, wie du es könntest, wenn du tatsächlich auch ständige Rückmeldung bekämst.

Ja, autodidaktisch kann man da viel machen