Darf ich mich nach Bachelor Sc.-Studiengang Psychologie selbstständig machen?

5 Antworten

Aber natürlich darfst Du das! Du kannst zwar genauso einen Master hinterherhängen und danach promovieren- das hat aber nichts damit zu tun, dass Du bereits mit dem Ba Sc. Dich selbständig machen kannst! Liebe Grüße Die Karin

Möchtest du als klinische Psychologin und Therapeutin arbeiten?

Wenn du mit Krankenkassen abrechnen können möchtest, such mal nach den Zulassungsbedingungen.

ereste  07.01.2011, 17:34

Für die Approbation "Psychologische Psychotherapie" sind Diplom plus Zusätze erforderlich.

Welche Tätigkeit in eigener Praxis strebst du denn an?

Du darfst dich zwar selbstständig machen, aber dafür musst du aber nicht studiert habe. Was wichtig ist, ist dass du dich nach dem Bachelor in Psychologie noch nicht "PSYCHOLOGE" nennen darfst. Erst mit dem Master darfst du den Titel "Psychologe" tragen, allerdings darfst du da auch noch nicht therapieren. Dafür müsstest du noch eine Zusatzausbildung zum psychologischen Therapeuten machen. Dann noch die Kassenzulassung bekommen, erst dann(!) darfst du dich als anerkannter Psychologe verselbstständigen und Therapieren. Mit dem Bachelor kannst du dich zwar auch selbstständig machen, allerdings machst du dann halt so Sachen wie Coaching o.Ä. Aber nichts mit Kassenabrechnung.

Hallo rein rechtlich darfst du dich selbstständig machen. Das Problem ist, dir fehlen grundlegeende Dinge. Ich studiere Heilpädagogik und werde danach mit dem Psyychologiestudium anfangen. Schaue dir die Module der Studiengänge mal an...Da wirst du feststellen, dass es im Master deutlich in Richtung Selbstständigkeit geht... Liebe Grüße Josie

Als was denn selbständig machen?
Grundsätzlich stehen Dir alle Möglichkeiten offen, ob nun mit oder ohne Bachelor .. mit Ausnahme der Psychotherapie ;-))
.
Du müsstest zumindest beim Gesundheitsamt die Psychopathologieprüfung vorweisen können. Im Prinzip also den kleinen HP Schein.