Studium: wirklich so lange 'Facharbeiten'

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf dein Studium an. Es gibt auch "Facharbeiten" die du praktisch das ganze Semester erweiterst und die dann schon mal 80 Seiten lang sein können. z. B. Marketingkonzepte. Im Bereich Management hast du auch gern mal 30-40 Seiten.

Eine Diplomarbeit kann je nach Dozent auch mal 100 Seiten haben. (der Anhang ist noch extra) Bei den heutigen Bachelorarbeiten habe ich auch schon eine praktische Ausarbeitung (30-40 Seiten) und eine wissentschaftliche mit 50 Seiten gesehen.

Ich denke aber du solltest dir nicht soviele Gedanken machen. Wenn das Thema soviel hergibt, erreicht man das gerne und muss eher mal was kürzen :)

Blumee756
Beitragsersteller

Ohaa das ist viel! Danke fürs antworten :-) das Thema über das man dann schreibt, wird Einem das vorgeschrieben oder muss/kann/darf man das selbst auswählen? Und wie lange hat man dann dafür Zeit? Für unsere 7 Seiten haben wir 2-3 Monate Zeit

safur  15.12.2014, 19:48
@Blumee756

Was für Themen bearbeitest du denn?

Das kommt wieder total auf dein Studium an. Manche Dinge entwickeln sich erst mit der Zeit. z. B. im kreativen Bereich. Bei technischen Dingen sind schon viele Vorgaben vorhanden. Du hast normalerweise schon einen Spielraum um dich zu entfalten. Dir wird das Thema nicht knallhart auf's Auge gedrückt, du musst es natürlich auch recherchieren und erarbeiten. Oft hat man auch ein Thema und denkt nur so "Wie bitte?!" :) Im Prinzip hast du für so lange Arbeiten dann schon so 3 Monate Zeit, evtl. noch etwas mehr. Je nachdem wie weit du mit den Techniken auch vertraut bist.

Bei uns wurde das Hausarbeiten genannt.

Aber 20 bis 30 Seiten ist durchaus realistisch. Aber keine Sorge, die Themen sind dementsprechend, dass man die Seiten auch ohne Mühe voll kriegt. ;-)

Blumee756
Beitragsersteller

Hausarbeiten, stimmt, so hatte die Frau in der Hochschule das genannt :) 20-30 Seiten klingen so lang •_• aber das ist gut, danke :)

Kristall08  15.12.2014, 21:02
@Blumee756

Ist es wirklich nicht. Meine Magisterarbeit hatte 80 Seiten reinen Text. Und ich fasse mich immer sehr kurz. ;-)

Das stimmt die Seiten sind aber nicht so lang. Als erstes verwenden wir für unsere Facharbeiten ne große Schrift (Times New Roman 12), das Layout lässt auch nur wenig Platz (links 5cm frei, obenunten/rechts 2cm) und dann noch einen Zeilenabstand von 1,5 statt die normalen 1. Und wenn du dann noch ordentlich und viel zitierst (so 1/5 der Seite) und viele Unterpunkte reinnimmst, dann kannst du eine "normale" Seite auf 2 - 2,5 Hochschulseiten strecken.

Kein Ding ;)!

Blumee756
Beitragsersteller

Bei meiner Facharbeit im Moment müssen wir auch 1,5 Zeilenabstand haben und 3cm Links und 2cm rechts oder so aber wir sollen das zitieren in Fußzeilen oder wie das heißt machen und die zählen nicht zu der Seitenanzahl dazu...aber danke :))

Logisch. Ich habe das in meinem Studium ca. 8-9x gemacht. Dazu kam die Bachelorarbeit mit knapp 60 Seiten und dann noch mal meine Masterarbeit mit knapp 110 Seiten.

http://www.owl.tu-darmstadt.de/media/owl/module/0013/beispielhausarbeitgeschichte.pdf

Das ist so eine typische Hausarbeit

Blumee756
Beitragsersteller

110 Seiten?!?!? :o Ohaaaa! So viel fällt einem doch gar nicht zu einem Thema ein •_• Und danke für die Antwort

Plasmaspender  22.12.2014, 21:08
@stinkertum

Die Masterarbeit ist die Abschlussarbeit und du hast dafür mindestens volle 6 Monate Zeit. In dieser Zeit arbeitest du NUR an der Masterarbeit und die Masterarbeit schreibt man nur ein einziges Mal. Wenn du ordentlich wissenschaftlich arbeitet, alles richtig zitiert und alle Seiten des Themas beleuchtet, bekommt man die Seiten recht gut voll.

Ja, Hausarbeiten können schon mal so einen Umfang annehmen - sicherlich ist das auch vom Fach abhängig. Oft bewegt man sich eher zwischen 15 bis 20 Seiten.

Wissenschaftliches Arbeiten ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums.

Auch die Abschlussarbeit ist eine schriftliche Arbeit, bei uns musste diese einen Umfang von um die 50 Seiten haben.

Blumee756
Beitragsersteller

Und mir kamen die 7 Seiten die ich schreiben muss schon 'viel' vor..:'D danke fürs antworten

DieKatzeMitHut  15.12.2014, 19:33
@Blumee756

Du hast ja dementsprechend auch mehr Zeit für die Arbeiten und befasst dich mit Themen, die mehr hergeben und auf die du genauer eingehen musst.

Das ist reine Gewohnheitssache :)

Blumee756
Beitragsersteller

Ok danke, ich werd das schon irgendwie schaffen wenn es so weit ist :) Sind ja noch paar Jahre und davor muss ich noch das Abitur 'schaffen' :-) Wie werden solche Arbeiten beim Studium eigentlich bewertet? Oder was wird damit gemacht? Weil Noten wie in der Schule von 1-6 wird es ja bestimmt nicht geben

DieKatzeMitHut  15.12.2014, 19:48
@Blumee756

Die Arbeiten werden vom Dozenten bewertet und dabei gibt es auch ein Notensystem, doch.

Fängt bei 1,0 an, alles bis 4,0 ist dann bestanden.

Blumee756
Beitragsersteller

Und was passiert dann mit den Noten? Gibt es beim Studium auch ein Zeugnis?

Blumee756
Beitragsersteller

Ohh hab ich mir ganz anders vorgestellt :'D

Plasmaspender  22.12.2014, 21:11
@Blumee756

Dann hast du ja jetzt noch ein paar Jährchen Zeit um dich zu informieren, wie so ein Studium abläuft, damit du später keine böse Überraschung erlebst.

Studium ist schon deutlich anders als Schule. Aber im positivem Sinne ;-)