Facharbeit Texte kopiert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn du die Quelle angibst, ist das ok. Ob das in der Bewertung negativ bewertet wird, ist aber gut möglich.

Mfg Jannick (L1nd)

Bei einer Facharbeit sollen ja mehrere Quellen berücksichtigt und daraus dann ein eigener Text erstellt werden, insofern ist es so nicht gut.

Wenn Du nur die Sätze eines Textes etwas umstellst, ist es keine ausreichende eigene Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

quellenangabe bei facharbeit dürfte okay sein

ohne quellenangabe eher weniger

Jede wörtlich übernommene Formulierung, die nicht in Anführungszeichen gesetzt und als direktes Zitat gekennzeichnet ist, ist ein Plagiat, selbst wenn die Quelle angegeben ist, und kann negativ bewertet werden. Zieht sich das durch größere Teile der Arbeit und wird vom Korrektor genauer kontrolliert, kann sich das erheblich negativ auf die Benotung auswirken. Deshalb kopiert man den Text auch nicht und ändert es dann etwas ab, sondern liest die Quelle und schreibt dann seinen Text selbst.

Eigentlich darf man es nicht, weil du den Text komplett selbst schreiben sollst und es nur den Inhalt der Quellen verwenden soll.