Wie funktioniert ein Studium (Module, Lehrveranstaltungen)?

1 Antwort

Die SWS ist eine Planungsgröße, um die Arbeitsbelastung (Vollzeitstudium: 40 h pro Woche) zu berechnen. Ein Teil davon wird in den Lehrveranstaltungen stattfinden, ein anderer Teil ist als Eigenarbeit einkalkuliert.

Es fragt dich niemand danach, ob du auch tatsächlich 4 h Arbeitsaufwand pro Woche treibst. Oder ob du auch mit weniger hinkommst. Oder ob du mehr Zeit investieren musst. Es ist deine eigene Sache, wie viel du arbeiten musst, um am Ende des Semesters die Modulprüfung zu bestehen und ggf. zwischendurch Hausarbeiten abzugeben oder Referate zu halten.

Allerhöchstens kann es eine Anwesenheitspflicht in Lehrveranstaltungen geben; die Regel heißt dann z.B. "wer nicht bei 80% der Lehrveranstaltungen anwesend war, darf nicht an der Prüfung teilnehmen".

Zwei Lehrveranstaltungen pro Woche ist völlig normal bei einem Modul mit 4 SWS. Und eigentlich wiederholt niemand eine Lehrveranstaltung... wenn es so viele Studenten gibt, dass der Hörsaal überfüllt ist, sucht man sich entweder einen größeren Hörsaal oder es müssen halt welche die Vorlesung im Stehen verfolgen. Also ja, du solltest davon ausgehen dass du was verpasst, wenn du nicht beide Termine besuchst.

Es kann auch sein, dass beide Vorlesungen von unterschiedlichen Dozenten gehalten werden. Also dass meinetwegen jeweils Montags die Programmierung und Donnerstags die Softwareentwicklung von einem jeweils eigenen Dozenten behandelt wird und die Modulprüfung dann zu je 50% aus Aufgaben beider Dozenten besteht.

____

und habe daher niemanden, den ich direkt fragen kann

Dem kann abgeholfen werden! Es wird zu Studienbeginn eine ganze Reihe von Willkommens-, Einführungs- und Kennlernveranstaltungen für Erstis geben. Und da werden euch höchstwahrscheinlich auch Tutoren vorgestellt. Das sind Studenten, die im selben Studiengang schon ein paar Semester weiter sind und sich zur Aufgabe gemacht haben, den Neulingen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Die Tutoren werden übrigens auch am besten vernetzt sein, wenn es um sowas wie Altklausuren geht ;)

Ukulele77
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mein Terminkalender des ersten Semesters hat jede Woche ca. 28-30 Veranstaltungen zu je 2SWS gelistet, also knapp 60 SWS pro Woche an reinen Vorlesungen/Übungen, ich war nur geschockt darüber wie viel das ist und wie viele Vorlesungen parallel ablaufen, die ich dann zusätzlich lernen muss.

RedPanther  16.08.2023, 18:12
@Ukulele77

Hmm, bist du dir sicher, dass das alles Module sind die fürs erste Semester empfohlen werden? Auch keine Wahlmodule?

Ukulele77
Fragesteller
@RedPanther

Ja, sind alles Module des ersten Semesters. Werde wohl so einiges zu tun haben^^