Studium vor neuem Arbeitgeber verheimlichen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Einstellung hier in jedem Punkt ehrlich zu sein, ist genau richtig, ansonsten kannst du aus verschiedenen Richtungen Probleme bekommen. Der Arbeitgeber kann sich getäuscht fühlen, da er von der geplanten Doppelbelastung und der damit zwangsläufig verbundenen geringeren Belastbarkeit nichts wusste.

Allerdings ist es auch so, dass du alleine schon aus Sozialversicherungsgründen nur max. 20 Stunden neben deinem Studium arbeiten darfst. Bei einer höheren Stundenzahl würdest du nicht mehr als Student gelten, sondern als Arbeitnehmer. Studieren neben einer Vollzeitbeschäftigung geht eigentlich nur an Hochschulen, die entsprechend auf die Doppelbelastung zugeschnittene Angebote haben (Abendstudium). Mit einem regulären Vollzeitstudium an einer Universität ist das vermutlich eher nicht vereinbar, auch wenn du dir das im Augenblick so vorstellst.

Warum musst du denn Vollzeit arbeiten? Würden 20h/w nicht auch ausreichen? Arbeitgeber sind unter Umständen sehr froh dich zunächst für eine halbe Stelle zu haben mit der Aussicht, dich zu einem späteren Zeitpunkt Vollzeit zu beschäftigen, nicht zuletzt weil du bis dahin dann voll eingearbeitet bist.

Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit das Studium für ein Urlaubssemester zu unterbrechen, um sich klar zu werden, in welche Richtung es weiter gehen soll (Vollzeit weiter studieren und nebenher max. 20h/w arbeiten oder Studienabbruch und Jobeinstieg mit Vollzeitarbeit).

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 23:57

Hallo, danke für die Antwort.

Ich studiere an einer Präsensuni. Ich habe gefragt ob man mehr als 20 h in der Woche arbeiten darf die meinten der Uni sein das egal die machen keine Probleme wenn man Vollzeit arbeitet die meinte die erfahren es noch nicht einmal. Das einzige was ist ist die Krankenkasse oder die Sozialversicherung das man sich da dann selber versichern muss. Da ich aber über 25 Jahre bin muss ich das eh. Und ich habe im Brutto Netto Rechner nachgeguckt die Beiträge wären nicht wirklich höher als wie ich schon als Student zahle. Und ich habe gehört das das mehrere an meiner Uni machen das die nebenbei Vollzeit arbeiten und dann vielleicht 1-2 Kurse weniger wählen. Deswegen würde das keinen Ärger geben.

Ich möchte aus mehreren Gründen Vollzeit arbeiten zum einen möchte ich den Studentenkredit so schnell wie möglich weg haben der belastet mich. Es kommt drauf an was ich für einen Job bekomme bei dem einen könnte ich bei 30 Stunden wahrscheinlich zu den normalen Raten vielleicht nur eine Sondertilgung von 100€ machen bei diesem Job und 40 Stunden dann wahrscheinliche eine zusätzliche Sondertilgung von 400-500€. Bei dem anderen Job könnte ich wenn ich den bekomme allein schon bei 30 Stunden eine zusätzliche Sondertilgung im Monat von 400-500€ machen. Aber wenn ich dort Vollzeit arbeite weil die bieten soweit ich weiß Dauernacht-Schicht und Wochenendarbeit dann kann ich eine monatliche Sondertilgung von 800-1000 € machen. Und wäre den Kredit dann wahrscheinlich Elin 1 Jahr oder in 1 Jahr und 2 Monaten los. Dann wüsste ich wahrscheinlich auch ob ich das Studium weiter führen möchte oder nicht. Könnte dann aber vielleicht etwas Geld sparen falls ich dann auch was komplett anderes machen möchte als den Job so dass ich mir eine Ausbildung leisten könnte zumindest wenn der Job schrecklich sein sollte was ich ja noch nicht weiß vielleicht macht er mir ja Spaß. Der Job bietet aber auch soweit ich weiß Dauernacht-Schicht und Wochenendarbeit an.

Naja ich studiere länger und war leider gezwungen zu wechseln. Aber abgesehen von meiner Angst vor den Hausarbeiten die ich deswegen aufschiebe. War der Studentenkredit immer eine Belastung für mich. So das es mir manchmal schwer viel aufs Studium zu konzentrieren. Vor allen Dingen weil andauernd der Gedanke aufkam das wenn ich einfach arbeiten gehe ich dann mein größten Ziel finanziell frei zu sein schneller erreiche. Nur ich dachte immer man darf nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten. Aber als ich letzte Woche erfahren habe das man auch normal Vollzeit arbeiten darf von der Uni aus und es mehrere machen und das die 20 Stunden nur für Leute unter 25 Jahren wichtig ist wegen Krankenversicherung. Da dachte ich mir das wäre doch die perfekte Gelegenheit. Vorallendingen ein weiterer Vorteil wäre wenn ich jetzt Vollzeit anfange dann kann ich im Semester darauf direkt das Praktikum Praxismodul machen kann. Eigentlich soll man in Vollzeit 400 Stunden Praktikum machen. Aber die erlauben fast alle Arbeitsjobs und auch Jobs vor oder während dem Studium welche keine Praktika sind. Das hätte ich dann auch abgehakt.

easylife2  23.07.2024, 09:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Verstehe. Mir persönlich wäre das viel zu stressig gewesen, Nachtschichten zu schieben, Wochenendarbeit und nebenher voll studieren. Ich fand es immer toll nach Feierabend auch mal mit den Kommilitonen in die Kneipe zu gehen, am nächsten Tag etwas später aufzustehen und am Wochenende Partyhopping zu machen. Studentenzeit gibts nur einmal im Leben, du wirst dir in den Allerwertesten beissen, wenn du irgendwann den Eindruck hast, du hast diese wertvolle Zeit verpasst. Und ob ein Kredit jetzt ein Jahr oder drei Jahre länger läuft, das wäre mir persönlich komplett egal gewesen. Naja, hält jeder anders. Jedenfalls solltest du deinem Arbeitgeber sagen, wie deine Situation ist, ich denke er wird deine Ehrlichkeit und deinen Ehrgeiz honorieren und mit dir zusammen die beste Lösung finden. Die Karriereleiter und potentielle Beförderungen solltest du allerdings im Interesse deiner Gesundheit vielleicht erstmal nachrangig betrachten. Viel Erfolg.

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 13:05
@easylife2

Vielen Dank. Für den Rat. Ich bin leider schon Älter und dementsprechend nicht so oft bei Stammtischen zumindest seit Corona. Bzw. Die sind am Mittwoch und falls ich Lust habe hinzugehen würde das ja trotzdem gehen die beginnen meistens um 18 Uhr und man muss ja nicht bis Ende bleiben. Ich glaube um im Clubs Party zu machen da habe ich die falsche Freundesgruppe wir gehen viel lieber in Cafés, Restaurant oder Kinos.

Ja ich habe gehört das man in einem der Unternehmen nachdem man da ein paar Monate gearbeitet hat schnell Teamleiter für Schichten werden kann sowas würde ich gerne testen wenn die mich befördern sollten. Weil ich mir vorstellen kann später vielleicht in den Bereich zu gehen und dann wäre es ja gut wenn man da schon Erfahrungen hat vorallendingen weil ich ja sonst zum Teil nur Quereinsteiger wäre. Und es wäre dann vielleicht noch besser wenn ich vom normalem Job in diesen wechseln könnte als wie nur den normalen Job zu machen. Aber wie gesagt ich habe sorge das die mich dann wegen dem Studium nicht befördern würden. Aber naja vielleicht kriege ich auch erstmal wo ganz anders einen Job der dann nur ein normaler Job wäre. Wichtig wäre es ja erstmal überhaupt einen zu bekommen. Ich glaube ich denke hier schon wieder hundert Schritte im Voraus 😅.

Ich kann ja gucken wo ich einen Job bekomme wenn ich nur einen für 12,40€ bekomme ohne Nachtschicht und Zuschläge dann werden es 40 sein bzw. dann müssen es vielleicht sogar 40 sein. Wenn es einer ist der besser bezahlt ist oder mit guten Zuschlägen dann fange ich vielleicht erstmal mit 32 Stunden an und könnte dann noch mehr machen falls ich sehe ich würde es packen außer die sagen vielleicht nur 40 Stunden erlaubt...

Naja ich wollte aber eh fragen ob ich pro Schicht mehr machen darf mit ich nur eine 4 Tage Woche habe.

Nochmal vielen Dank für den Rat

easylife2  23.07.2024, 13:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Tipp: der Sinn eines Hochschulstudiums ist unter anderem, dass man hinterher Jobs macht, bei denen man deutlich mehr als 12,40 verdient. Dann zahlen sich auch Kredite recht fix ab.

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 15:06
@easylife2

Ja aber ich weiß noch nicht ob ich es überhaupt zuende machen will und wenn ja was genau ich später machen würde. Ich würde aber so oder so noch zwei Jahre fürs Studium brauchen da nicht so viele Kurse auf einmal wählbar sind. Dann kann ich daneben arbeiten, gucken ob ich das Studium noch machen will, hätte den Job vielleicht als Absicherung, weil wenn man das Studium abbricht hat man ja normalerweise nur einen kleinen Job und der Kredit wäre weg. Der mich während des Studiums immer sehr belastet hat. Ich denke wenn ich neben dem Studium arbeite und den Kredit abbezahle so das der immer kleiner weg ist das der mir dann weniger Sorgen bereitet und ich ruhiger studieren kann.

Benachteiligt wirst du deshalb wahrscheinlich nicht. Aber es kann sein, dass dein Arbeitgeber dann denkt, dass du dich nicht richtig auf die Arbeit konzentrieren kannst.

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 23:08

Naja ich arbeite ja an den Tagen wo ich keine Uni habe und ansonsten vielleicht nur an einem Tag wo ich einen habe. Deswegen denke ich ist das machbar.

Ich kann das ganze Konzept nicht nachvollziehen.

würde dies gerne die nächsten zwei drei Semester testen.

Und warum musst du in dieser Testphase Vollzeit arbeiten? Was soll das bringen außer einer extremen Belastung?

Und wenn du dann feststellst, dass dir das Studium taugt, willst du dann so weitermachen? Wie lang soll das gehen?

Und wenn du dann mit dem Studium fertig bist: was hast du dann vor? Mit der dann vorhandenen Qualifikation wirst du ja kaum den gleichen Job weiter machen wollen.

Was würdet ihr machen ?

Eine sinnvollere Lösung suchen.

Inkognito-Nutzer   24.07.2024, 07:11

Ich muss aber neben dem Studium viel arbeiten. Und es sind im Studium in einem Semester nicht viele Kurse wählbar. Ich habe geguckt je nachdem wie ich mich entscheide habe ich einen Tag von morgens bis Abends Uni. An einem Tag wenn ich den Kurs nehme ich könnte auch einen anderen nehmen hätte ich einen der entweder direkt nach der Arbeit wäre und ich könnte von der Arbeit aus dahin fahren oder der Kurs wäre vor der Arbeit. Sodass ich zu diesem einen Kurs gehe und von dort aus zur Arbeit. Von diesem 1 Kurs Tag habe ich einen zweiten Tag. Bzw. Ich könnte mich auch zwischen einen der Tage entscheiden.

Und wenn im Betrieb Wochenendarbeit möglich ist. Dann ist Vollzeit definitiv machbar. Und lernen an den Tagen kann ich auch wo ich nur Arbeit habe. Da könnte ich von der Arbeit nach Hause, was schlafen und dann lernen.

Gibt es denn eine Verbindung zwischen Job und Studium? Falls ja, begrüßt es dein Arbeitgeber sicherlich, dass du studierst. Andernfalls könnte dein Freund Recht haben, aber das hängt sehr von Arbeitgeber und Job ab und kann nicht allgemein beantwortet werden. Im Zweifel hör auf dein Bauchgefühl.

Als Tipp am Rande:

Du solltest auch Zeiten zum Lernen einplanen. Das ist bei einem Vollzeitjob + Studium kaum möglich.

Inkognito-Nutzer   23.07.2024, 00:00

Nein eher nicht. Vielleicht je nach Job zwei drei der Kubuskurse bzw Studium universale bzw. Fachübergreifenden Kurse die ich freiwillig gemacht habe und welche ich mir anrechnen lassen kann und wovon ich Zertifikate habe. Aber aus meinem regulären Studium eher nicht.