Studium und Minderjährigenquote?

2 Antworten

DIe Regelungen über die Minderjährigenquote - und ob es diese überhaupt gibt - sind in den jeweiligen Hochschulgesetzen der Bundesländer bzw. deren Vergabeverordnungen festgeschrieben. Es kann also durchaus sein, dass du an Unis in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedliche Angaben gefunden hast.

Allerdings habe ich jetzt auf die Schnelle nur Regelungen gefunden (NRW und Berlin), bei denen man als Minderjähriger am Ort oder in der näheren Umgebung wohnen muss, um in die Quote zu kommen.

Du musst aber beachten, dass die Quote natürlich kein Freifahrtschein ist, denn es geht da nur um wenige Plätze und deine Note etc. wird bei der Auswahl natürlich auch berücksichtigt.

Am besten erkundigst du dich also direkt mal bei den für dich interessanten Unis, wie das Verfahren für minderjährige Bewerber abläuft.

Beste Grüße und viel Erfolg!

hannisunny123
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort! Genau da liegen so meine bisherigen Lieblingsorte:D Dann werde ich mich vermutlich schon direkt bewerben und mit einigen wartesemestern rechnen🙂

Ansegisel  12.02.2018, 20:00
@hannisunny123

Nur noch der Vollständigkeit wegen, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob du den Zusammenhang schon kennst:

Es ist (außer ab dem kommenden Wintersemester bei Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin und Pharmazie) egal, ob du dich bewirbst oder nicht, Wartesemester sammelst du immer solange du nciht irgendwo in irgendwas an einer Hochschule eingeschrieben bist.

Außerdem haben die Wartsemester keinen EInfluss auf die Note. Das heißt, dass du immer die volle Wartezeit brauchst, um zugelassen zu werden, egal wie gut oder schecht deine Note mal war. Das Warten wirkt sich also nicht auf deinen Durchschnitt im Vergabeverfahren für die Note aus.

Hi Hannysunny,

was willst Du denn studieren? Das würde mich ja mal interessieren.

Zu den Wartesemester (will ich nur noch zu Ansegisel hinzufügen): Die werden häufig falsch verstanden. Richtig ist, dass wer am längsten wartet, den Studienplatz bekommt, dann der zweitlängste etc.. Bei manchen Unis ist dann der Stopp bei 18 Wartesemestern, was 9 Jahre warten bedeuten würde... deshalb mach Dich vorher schlau, wie die vergangenen Jahre so aussahen.

hannisunny123
Beitragsersteller

Ich denke an erster Stelle an BWL oder WiWi, die ja eben ziehmlich beliebt sind:/ Ich habe auch schon an Wirtschaftsmathematik gedacht, da das teilweise sogar ohne NC war, allerdings habe ich da Sorge wegen des Informatikanteils, zumal ich mit Informatik bisher noch nichts am Hut hatte😅

Weltwunderling  13.02.2018, 20:09
@hannisunny123

Da würde ich Dir eher BWL empfehlen als WiWi... sind da nicht auch zahlreiche ohne NC? Und Informatik ist bewältigbar... das haben auch Andere ohne Vorahnung geschafft :P