Studium trotz anderer Ausrichten möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Wirtschaftsabitur" ist kein klar rechtlich definierter Begriff. Es könnte sich bei dir um eine fachgebundene Hochschulreife handeln (vor allem wenn Du nur eine Fremdsprache im Abitur hättest). Damit könntest Du alle Studiengänge an Fachhochschulen und alle wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge an Universitäten studieren (eventuell auch Wirtschaftsinformatik aber nicht Medizin). Die je nach Bundesland unterschiedlichen Sonderwege zum Medizinstudium klammere ich hier aus. Am besten erkundigst Du dich in deiner Schule noch mal genau, ob Du hier eine fachgebundene Hochschulreife (oder doch eine allgemeine Hochschulreife) erwirbst.

Nameless2244
Beitragsersteller

Also so wie ich das verstanden hatte, ist es im Grunde ein normales Abitur, bloß mit dem Schwerpunkt Wirtschaft (extra Fach), habe auch Spanisch als zweite Fremdsprache. Mir wurde halt damals immer erzählt, das es lediglich eine Ausrichtung sei, aber keine Festlegung auf einen bestimmten Bereich. Bin mir leider dennoch dabei etwas unsicher... Aber trotzdem schon Mal lieben Dank für die Antwort :)

Wenn es ein vollwertiges Abi ist, also allgemeine Hochschulreife, dann ist das die Berechtigung für alle Studiengänge.

Ob und wann man einen Studienplatz bekommt, wenn's um zulassungsbeschränkte Studiengänge geht, das ist dann natürlich wieder eine andere Frage.