Studium, schlechtes Gewissen?

3 Antworten

Hast du das Lehramtsstudium angefangen um deine Eltern stolz zu machen? Dann wirst du gnadenlos scheitern.

Wenn dies aber dein eigener Wunsch für deinen beruflichen Lebensweg ist, so wird das schon alles klappen. Es geht hierbei um dich. Deine Eltern können dir eigentlich Wurscht sein.

Jetzt beginn erstmal mit dem Studium. Und in den ersten vier Semester ist es sowieso für dich geplantes Chaos, denn oft weißt du nicht warum du das jetzt so lernen musst oder wann du es brauchen wirst.

Abi Stoff ist in 2-4 Monaten durchgenommen...

Als Lehramts-Student wirst du natürlich durch viele Prüfungen gepeitscht werden, aber das ist machbar und selbst wenn du mal durchfällst kannst du dir mindestens einmal wiederholen...

Negatives:

Übrigens ist der größtere Knackpunkt der Vorbereitungsdienst.Hier werden alle ( naiven) Studiumsabsolventen auf Norm gebracht. D.h. dir werden sämtliche eigene Ideen und Illusionen, wie ein guter Unterricht sein sollte, genommen. Eine Lehrerin "Kollegin", hatte sehr tragischen Worte für die genau vorgegebene, unrealistische Didaktik: der Scheiß ist nur für die Prüfer da, zu deren geistigen Ornanie.

Du musst da u.a. gleichzeitig/parallel mehreren Seminarleiter/Prüfern es Recht machen, die selber verschiedene Meinungen sind.

Hatte einige Komolitonen, die Staats-Zombies wurden oder aufgehört haben...dass ist zwar lange her, aber aus 2.Hand höre ich das immer noch genauso..

Lese Foren..

Mein Rat, mach den Bachelor / Master in Mathe/Info gleich mit. Ist nicht so viel, denn das meisteaus dem LAS müsste anerkannt werden. Dann hast alle Alternativen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Hallo anna283821

Mit einem guten Zeitmanagment und fleiß sollte das studium kein Problem werden. Außerdem ist es nicht schlimm wenn man etwas nicht direkt kann oder Probleme hat. Durch Klausuren zu fallen ist total normal in der Uni. Also mach dir nicht so ein Druck

Du schaffst das, mit besten Grüßen