Studium mit bester Freundin?

5 Antworten

Nein, denn über die Zulassung zum Studium entscheidet allein die Hochschule! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein gemeinsames Studium am gleichen Ort, vielleicht noch im gleichen Zimmer des Wohnheims, für das Studium nicht förderlich ist. Im übrigen verlangen beide Studiengänge dir und deiner Freundin einiges ab!

annathebee02
Beitragsersteller

wir haben schon mal ne weile zusammengewohnt als beide unserer eltern im KH waren ... allein ca 3-4 wochen  und habnes geschafft

mal ganz abgesehn davon wollenn wir eine wohnung zusammen und nicht ins studentenwohnheim ... da können wir uns wenigstens die wohnungskosten und jegliche nebenkosten teilen

BarbaraAndree  01.10.2016, 12:05
@annathebee02

Das ist leider kein Vergleich zum Studium,wenn man drei bis vier Wochen zusammenwohnt und noch zur Schule geht. Aber, ein Versuch ist es wert, vielleicht klapt es ja, vielleicht  . . .

Da gibt es keine Möglichkeiten, außer dass Ihr es probiert. Wenn Ihr das aber auch weiterhin wollt, obwohl Ihr schon an verschiedenen Unis studiert, könnt Ihr auch nach dem ersten Studienjahr versuchen, die Uni zu wechseln. Bei guten Leistungen im ersten Studienjahr wird das möglich sein.

Die Hochschule entcheidet das und dann nimmst du die Uni an der ein Platz frei ist. Mit aussuchen ist da meinst nicht viel

Einfach bewerben und hoffen, dass Ihr beide genommen werdet. Das ist eh schwer genug!

Hast du mal geschaut was die Unis für einen NC in den Fächern haben?

Wenn euer Abi durchschnitt darüber liegt ist es relativ wahrscheinlich dass ihr auch angenommen werdet...