Chancen auf Studium trotz "schlechtem" Abi

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke dass es auf jeden Fall möglich ist, auch mit einer schlechteren Abiturnote in solch einem Fach wie Medizin einen Studienplatz zu bekommen, allerdings wahrscheinlich nicht an der Wunsch-Uni. D.h. es gibt einfach Universitäten, die sehr umkämpft sind (z.B. Heidelberg). Hier hat kommt man in der Regeln nur mit einer Note 1.0 und Glück rein.

Diese Unis haben auch meistens einen NC (Numerus Clausus), d.h. es gibt eine Zulassungsbeschränkung, entsprechend der Abiturnote. Dieser NC ist aber von Uni zu Uni unterschiedlich, und manche haben vielleicht auch gar keinen. Auch in Fächern wie Medizin. Mit etwas Glück bekommst du also an der ein oder anderen Uni vielleicht noch dein Wunschfach, auch mit einer etwas schlechteren Note.

Soweit ich weiß muss man sich direkt bei der Uni bewerben (so war das zumindest bei mir, aber ich studiere nicht Medizin). Ich könnte mich da mal bei einem Freund erkundigen, der in Heidelberg Medizin studiert.


Mandava  21.03.2012, 09:20

Medizin hat IMMER einen NC der in den letzten Semestern immer zwischen 1.0 und 1.1 lag. Medizin kann man in Deutschland nicht zulassungsfrei studieren.

Nein man muss sich bei hochschulstart.de bewerben, nicht bei den Unis.

0
wronglyNeo  21.03.2012, 14:56
@Mandava

Ja gut, ich lese gerade:

"NC Medizin nach Wartezeit

In Medizin konnten selbst Bewerber mit 13 Wartesemestern nur bis zu einer Abiturnote von 2,8 ausgewählt werden. Für diejenigen also, die ihr Abitur danach mit einer Note schlechter als 2,8 abgeschlossen haben, war eine Wartezeit von 14 Semestern erforderlich, um in der Wartezeitquote (20 Prozent der Studienplätze) zugelassen zu werden. "

(Quelle: nc-klage-medizin.de/nc-medizin)