Studium mit 31?

4 Antworten

Das geht, meines Erachtens sogar noch ganz gut. Ich empfehle dir dafür aber eine Präsenzhochschule, weil du da direkt mit Praxispartnern zu tun haben wirst. Sowohl für Projekte während des Studiums als auch z.B. im Rahmen der Bachelorarbeit.

Die Chance, dass du ziemlich direkt vom Studium in eine Anstellung gehen kannst, sind an einer traditionellen Fachhochschule ziemlich gut.

Beste Grüße!

ashi31154
Beitragsersteller

Und wäre Fernstudiums viel weniger aussichtsreich an einer privaten Hochschule?

Grüße

Kommt auf deine Vorerfahrung an. Solltest du z.B. eine Ausbildung gemacht haben oder gearbeitet haben, bist du sicherlich interessant für einige Betriebe. Solltest du davor jahrelang arbeitslos gewesen sein, wird das Interesse wohl eher gering sein

ashi31154
Beitragsersteller

Habe ab 2017 angefangen zuerst den mittleren Schulabschluss nachzuholen und dann bis jetzt, also dieses Jahr, habe ich die Fachhochschulreife erworben. Vor 2017 war ich arbeitslos und eine Ausbildung habe ich auch nicht.

Daniusw  07.08.2021, 10:21
@ashi31154

In dem Fall würde ich dir ein Präsenzstudium empfehlen. Konzentriere dich in den Semesterferien auf Praktika und mach so viele wie möglich. Ich habe meine erste Anstellung über ein Praktikum bekommen, weil die mich gut fanden und zufällig jemanden gebraucht haben!

Alles Gute!

Kommt ganz auf die Zeit vor der Aufnahme des Studiums an .Da wäre z.B. eine in der Zeit abgeschlossene berufliche Ausbildung hilfreich .

Aber zunächst würde ich mich erst mal auf Dein Studium konzentrieren so einfach scheint das gar nicht zu sein wie ich in letzter Zeit von meiner Tochter erfahren konnte...

HeinrichLuff  25.07.2021, 10:55

Hilfreich?

Ohne das geht es kaum.

Langzeitstudierende haben weinig Chancen bei Firmen.

HeinrichLuff  25.07.2021, 10:59
@Huflattich

Heute nennt sich doch jeder schon Student.

War auch eher auf die lange Dauer der Absenz vom Berufsleben bezogen.

Das wissen wir aber nicht beim Fragesteller.