Studium läuft schlecht, Rat zu meiner Lage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzentriere dich auf das Wichtige: Woran liegt es, dass du die Hälfte der Module nicht geschafft hast? Verstehst du es wirklich nicht, obwohl du alles versuchst, oder hast du die Uni auf die leichte Schulter genommen? Fällt es dir schwer, eigenverantwortlich zu lernen? Überfordert es dich, nicht alles wie in der Schule "vorgekaut" zu bekommen? Gibt es Wissenslücken, die du füllen kannst?

Wenn du nicht genau weißt, woran du bist, hol dir Hilfe: Sprich mit Kommilitonen, die mehr Erfolg haben. Wende dich an die zuständige Fachschaft oder eine Studienberatung. Nimm Nachhilfe, such dir eine Lerngruppe, google Tutorials oder setz dich alleine hin und lerne, bis dir der Kopf raucht.

Wenn du wirklich alles versucht hast, kannst du ohne schlechtes Gewissen aufgeben. Aber vorher solltest du für deinen Traum kämpfen. Setz dir eine Frist und klare Ziele, wenn du das deinen Eltern so erzählst, werden sie anders reagieren, als wenn du sie vor vollendete Tatsachen stellst.

Ich wünsche dir viel Erfolg und die richtige Entscheidung.

Wenn es so weit ist.

Ich verstehe deine Situation, das klingt wirklich belastend. Es ist wichtig, dass du dich fragst, warum du dieses Studium begonnen hast und ob es das Richtige für dich ist. Vielleicht wäre es gut, mal ehrlich mit deinen Eltern darüber zu sprechen, wie du dich fühlst, auch wenn das schwer ist. Sie sind wahrscheinlich stolzer auf dich, als du denkst, und wollen sicher auch, dass du glücklich bist. Es könnte auch helfen, dir zu überlegen, ob du das Studium mit ein bisschen mehr Unterstützung vielleicht doch schaffst oder ob es besser ist, eine andere Richtung einzuschlagen. Am Ende geht es darum, was für dich das Beste ist und womit du dich langfristig wohlfühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ClipsiClipsi
Beitragsersteller

Hi,

danke für deine Antwort und den netten Worten.

studieren tu ich nur wegen meinen Eltern, hab mich eigentlich nie dafür interessiert, trotzdem ich werd Hilfe in Anspruch nehmen und schauen wie das dritte Semester laufen wird.

danke

Wie lange bleiben denn die 4 Module anerkannt?Vielleicht ist das ja naiv,,aber kannst du nicht 1/2 oder 1 Jahr aussetzen, alles nachholen, die anderen 4 module bestehen, dort dann weiter machen und dann deine Lehren daraus ziehen. Das war nunmal ne geballte ladung für den Anfang. Läuft halt nicht immer alles glatt. Du weisst doch aber jetzt, wie es läuft. Das ist doch so ein gefragtes Studium würde ich meinen. Ich würde nochmal alle optionen durchchecken. Weißt du, andere verschwinden in deinem Alter 2 Jahre in der Welt und studieren dann. Da kannst du auch ein jahr länger machen. Ist doch wurscht.

Wenn du noch keine Ausbildung absolviert hast, das Studium aber nicht gut läuft und du es schon so frustrierend beschreibst, dann würde ich einfach nebenbei eine Ausbildung suchen und solange trotzdem versuchen eventuell die Prüfungen einfachmal zu wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ClipsiClipsi
Beitragsersteller

Hi,

danke für deine Antwort, ich werd das machen und das dritte Semester versuchen durchzuziehen, sollte es ein Reinfall werden werd ich mir ne Ausbildung suchen, bin nebenbei am suchen wo ich mich drin sehen kann

Krawda  20.08.2024, 20:26
@ClipsiClipsi

Wenn dich ein Arbeitgeber einlädt sei auch ehrlich mit dem was du aktuell tust. Aber lass dich dabei nicht schlecht dastshen.😉

War bei mir genau so, hab durch etwas ehrlichkeit nen Platz bekommen.

ClipsiClipsi
Beitragsersteller
@Krawda

Werd ich machen, Ehrlichkeit siegt wohl doch immer