Ist die Belegung von 2 Mathemodulen im Erstsemester ratsam?
Hallo zusammen,
ich möchte ab April ein Informatikstudium beginnen und weiß, dass einiges an Mathematik auf mich zukommen wird wovor es mich sehr graut :D.
Die Mathematikmodule meiner Uni sind "Stochastik für Informatiker ", "An aly sis für Informatiker und Wirtschaftsinformatiker" und "Lineare Algebra Für Informatiker und Wirtschaftsinformatiker". (P.s.: Unfassbar, dass ich An a lysis als vulgär empfunden wird ;) )
Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob es nicht Sinn macht zumindest 2 dieser 3 Module im ersten Semester zu belegen, da ich erwarte, dass die Mathematik dieser Module Voraussetzung für viele weitere sein wird.
[20 Min später..] Tatsächlich wird laut Modulhandbuch für viele Module mathematisches Vorwissen vorausgesetzt. Dazu kommt noch, dass manche Module auch nur jeweils im Wintersemester oder Sommersemester angeboten werden. Das schränkt mich in der Planung noch zusätzlich ein.
Ich war nie richtig gut in Mathe (ABI GK Note:4); bevor ihr mich kopfschüttelnd zum du.mm erklärt muss ich anmerken, dass ich mich im Abi noch nicht so richtig gefunden und auch so gut wie gar nicht gelernthabe. Nach dem Abi habe ich eine kfm.-Ausbildung gemacht, in der ich das Lernen für mich entdeckt habe und prompt den Notendurchschnitt 1,0 auf dem Zeugnis stehen hatte.
Auch wenn es bei weitem das Niveau einer kfm.-Ausbildung übersteigt, traue ich mir zu, mich in dem Studium zurechtzufinden. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und ehrgeizig.
Zurück zu meiner eigentlichen Fragestellung: Ist die Belegung von 2 Mathemodulen im Erstsemester ratsam? Gibt es innerhalb dieser Mathemodule eine bestimmte Reihenfolge die man einhalten sollte oder ist das nicht wichtig, da es verschiedene "Richtungen" der Mathematik sind?
Hat einer von euch eventuell schon Erfahrungen mit o.g. gemacht oder kann mir einen groben Tipp zur Belegung geben und sagen, worauf man achten sollte?
Ich werde mich natürlich zusätzlich zu dieser Frage hier auf einer Informationsveranstaltung der Uni schlau machen.
In der Hoffnung, dass meine Frage nicht allzu wirr gestellt ist,
7 Antworten
Unfassbar, dass ich An a lysis als vulgär empfunden wird ;) )
Ja....da steckt das normale Wort "AnaI" drin. Schreib AnaIysis einfach mit einem großem "ihhhhhh". Das sieht aus wie ein "ell" und du umgehst damit die sinnlose vulgäre Sperre...:)
Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob es nicht Sinn macht zumindest 2
dieser 3 Module im ersten Semester zu belegen, da ich erwarte, dass die
Mathematik dieser Module Voraussetzung für viele weitere sein wird.
Wenn alle Module im ersten Semester da auf dem Plan stehen, dann rate ich dir auch ALLE zu machen. Ob du dann die Prüfung schreiben willst, ist ein Fall, den du selbst entscheiden kannst, wenn die Zeit ran ist. Die Vorlesungen und Übungen mache bitte ALLE mit. Das ist wichtig, da die späteren Mathemodule teilweise stark auf diese Module aufbauen. Du kämst sonst voll in Verzug. Glaube mir, das ist nicht schön.
Und als Tipp: Nimm die Literaturhinweise eures Profs wahr! Unserer Prof empfiel uns den Lother Papula....das ist ein SPITZEN-Mathe-Band für Ingeneure!
Ist die Belegung von 2 Mathemodulen im Erstsemester ratsam?
Es ist ratsam ALLE zu machen und auch ratsam ALLE zu prüfen. Letzteres kannst du spontan entscheiden. Ersteres würde ich dir aber dringend empfehlen!
Gibt es innerhalb dieser Mathemodule eine bestimmte Reihenfolge die man einhalten sollte
Also...schön erst mal, dass du nicht von muss sprichst, ein "Muss" ist nämlich nicht der Fall. Das sollte...mhh...JA...so wie es in den Semestern angeboten wird. Das hat schon seinen Grund, weil nämlich oft die Mathemodule sich untereinander aufbauen!
oder ist das nicht wichtig, da es verschiedene "Richtungen" der Mathematik sind?
Es sind zwar verschiedene Richtungen, aber um es mal einfach zu sagen: Um den Dreisatz anwenden zu können, musst du irgendwann mal erfahren haben wie man eine Division macht. Verstehst du? Es baut aufeinander auf!
AnaIysis kommt immer mal wieder
Stochastik brauchst du für Statistikmodule oder sogar für Klassifiziereungen, usw.
Lineare Algebra brauchst du genauso wieder: Mit Matrizen kannst du nämlich schiefe Bilder korrigieren. Matritzen kommen manchmal beim Programmieren halt vor. Genau wie Vektoren.
Hat einer von euch eventuell schon Erfahrungen mit o.g. gemacht oder
kann mir einen groben Tipp zur Belegung geben und sagen, worauf man
achten sollte?
Man sollte versuchen den Lehrplan so einzuhalten wie es die Uni vorgibt. Denn DAS ist der ideale Weg! Wenn man alles kreuzterquere macht, bringt das nichts! (dringende Empfehlung)
Ich werde mich natürlich zusätzlich zu dieser Frage hier auf einer Informationsveranstaltung der Uni schlau machen.
Kluge Entscheidung!!
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Viel Erfolg beim Informatik-Studium. Akademiker braucht das Land! :-)
Gruß
Omni
Aber auch nur, wenn alle im 1. Semester vorgesehen sind, was ich stark bezweifeln würde.
Alle vielleicht nicht,...aber auch ich hatte 2 getrennte Mathemodule im 1. Semester.
In höheren Fachsemestern (wenn man erstmal "weiß, wie der Hase läuft") kann "Module jonglieren" allerdings durchaus Sinn machen.
Ja....das hab ich auch gemacht. Dazu muss man aber auch mal wissen WIE der Hase läuft :-) Ich hab auch ein Modul belegt, welches viel später als WPF dran käme.
da steht dann nämlich im Modulhandbuch so etwas, wie "nur im Sommersemester in ungeradzahligen Jahren".
Ja sowas kommt vor. Da muss man etwas tricksen. Aber es ging mir hier eher um die Mathemodule in niederen Semestern und nicht ein BWL-Modul, welches vom 3. aufs 4. Semester verlegt wird ^^
die Dozenten aber "wenn sie Lust haben" neue Veranstaltungen starten können, z. B. weil sich das gerade mit einem Thema deckt, an dem sie forschen.
Das lustige ist...die MÜSSEN sogar Module "irgendwann" mal anbieten, die sie für die Schule ausgeschrieben haben. So ein Zufallsmodul hatte ich mal ^^ War nichts anderes als ein anderes Modul...NUR der name war halt anders ^^ Verrückte Welt der Bürokratie :-)
Kommt natürlich auch auf die Uni an. Die, an der ich jetzt bin, ist ein ziemlicher "Chaosverein" und da ist "nach Studienplan studieren" schon prinzipiell gar nicht möglich
Klingt so als wärst du auf meiner Ex-Uni :D:D:D:D:D:D
Aber jetzt verunsichere den kommenden Studenten nicht :-) Er soll das ordentlich machen und nicht die Würfel spielen lassen: "Ohh eine 1...das heißt 'programmieren von digitaler Bildverarbeitung' rutscht ins erste Semester" :-D
Exakt das! :-)
Si Señor :-)
(P.s.: Unfassbar, dass ich An a lysis als vulgär empfunden wird ;) )
Ja, da tappe ich auch immer rein. Ich denke nicht, dass die mathematische Disziplin als "unanständig" empfunden wird, aber es steckt eben eine gewisse Zeichenfolge darin (siehe Hervorhebung).
Wobei auch die ja an sich ein korrekter medizinischer Ausdruck ist. Ich habe jedenfalls beschlossen, fortan "Vaginalysis" zu schreiben, gewissermaßen "aus Protest", weil dieser Ausdruck interessanterweise nicht gesperrt wird. -.-
Ich war nie richtig gut in Mathe (ABI GK Note:4); bevor ihr mich kopfschüttelnd zum du.mm erklärt muss ich anmerken, dass ich mich im Abinoch nicht so richtig gefunden und auch so gut wie gar nicht
gelernthabe.
Keine Angst, die Mathematik im Hochschulstudium hat nicht wirklich viel mit der Schulmathematik gemein.
Zu denken gibt mir eher das hier.
einiges an Mathematik auf mich zukommen wird wovor es mich sehr graut
Also Interesse an der Materie sollte man schon haben, denn das Informatikstudium wird, wie Du bereits richtig festgestellt hast, definitiv sehr mathematiklastig werden. Wenn man sich da "durchquälen" muss, ist man nicht motiviert und dann mancht es nicht nur keinen Spaß, sondern man wird auch versagen.
Nach dem Abi habe ich eine kfm.-Ausbildung gemacht, in der ich das Lernen für mich entdeckt habe und prompt den Notendurchschnitt 1,0 auf dem Zeugnis stehen hatte.
Nunja, ich weiß, wie "hoch" das Niveau von Berufsschule und IHK-Prüfung ist. Zudem sagt man den Kaufleuten ja auch nach, sie kämen im Grunde mit den vier Grundrechenarten aus. Also das wird meines Erachtens auch nichts über Deinen Erfolg in Mathematik im Studium aussagen.
Ist die Belegung von 2 Mathemodulen im Erstsemester ratsam? Gibt es innerhalb dieser Mathemodule eine bestimmte Reihenfolge die man einhalten sollte oder ist das nicht wichtig, da es verschiedene "Richtungen" der Mathematik sind?
Hat einer von euch eventuell schon Erfahrungen mit o.g. gemacht oder kann mir einen groben Tipp zur Belegung geben und sagen, worauf man achten sollte?
Bei uns war die Reihenfolge im Informatik-Bachelor wie folgt.
1. Semester: Vaginalysis ;-)
2. Semester: Lineare Algebra
3. Semester: Stochastik
4. Semester: Numerik
Wobei die Numerik-Veranstaltung wirklich "dürftig" war. Eine "richtige" Numerikveranstaltung höre ich erst jetzt im Masterstudium im Rahmen meines Nebenfachs bei den Physikern. Die machen das wesentlich "gründlicher", als die Informatiker, ist aber eventuell auch von Uni zu Uni unterschiedlich.
Die Veranstaltungen haben durchaus auf den Grundlagen der vorherigen Veranstaltung aufgebaut. Man hat aber definitiv nicht das gesamte Wissen der "Vorgänger" gebraucht, aber an der einen oder anderen Stelle war es dann eben doch hilfreich.
Ob man es in einer anderen Reihenfolge hätte belegen können, kann ich nicht so recht beurteilen. Vermutlich schon. Aber man hat auch gemerkt, dass die Veranstaltungen in dieser Reihenfolge vorgesehen waren. Insbesondere die ersten beiden waren beim selben Dozenten, sodass es quasi "die Fortsetzung" war. Die dritte und vierte haben dann teilweise auf den Grundlagen der ersten beiden aufgebaut. Aber "Stochastik" und "Numerik" hatten keine Querbezüge zueinander, hätte man also durchaus auch "umdrehen" können.
Was mir ein bisschen "abgeht", war Zahlentheorie, diverse Beweistechniken, die über das "Standardreportoire" hinausgehen (Induktionsbeweis schön und gut, aber wie führt man etwa einen Reduktionsbeweis?), sowie die Theorie über gewöhnliche und partielle Differentialgleichungen (nicht mit der üblichen "Differentialrechnung" - sprich differenzieren und integrieren - zu verwechseln, die natürlich durchaus in aller Breite und Tiefe behandelt wurde). Diese Dinge brauche ich nun im Master ständig, sie wurden allerdings nie wirklich gelehrt und "hängen damit ziemlich in der Luft".
Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob es nicht Sinn macht zumindest 2 dieser 3 Module im ersten Semester zu belegen, da ich erwarte, dass die Mathematik dieser Module Voraussetzung für viele weitere sein wird.
Nein, gerade im ersten Semester findet man sich noch nicht zurecht und "dreht ziemlich am Rad". Da sollte man nicht mehr Module belegen, als vorgesehen.
Ich habe ab dem 4. Semester angefangen, mehr Module zu belegen und habe so ein Informatik-Bachelorstudium mit 7 Semestern Regelstudienzeit in 6 Semestern durchgezogen (und das Prüfungsamt hat mich gehasst dafür, weil sie dadurch wohl zusätzlichen Aufwand hatten ;-) ). Dafür komme ich nun im Masterstudium kaum hinterher und werde dort wohl reichlich "überziehen" müssen. :-(
Ah mit großem i. Das geht bei dieser Schriftart natürlich. Ich gebe zu, dass ich einfach nicht auf die Idee gekommen bin. (Obwohl ich diesen "Trick" in anderem Zusammenhang bereits genutzt habe.)
Ist aber auch nicht so witzig und demonstriert nicht so schön die Absurdität dieses Filters. :-)
Außerdem finde ich es ... bizarr, dass der eine Begriff geblockt ist und der andere nicht. Das ist ja fast schon diskriminierend. ;-)
Ist aber auch nicht so witzig und demonstriert nicht so schön die Absurdität dieses Filters. :-)
hehe...ja da gebe ich dir Recht...und dein Vaginalysis finde ich hervorragend kreativ :-) LOL. Irgendwie geil.
Was machst du, wenn das auch gefiltert wird? So viele Löcher hat der Mensch schließlich nicht ^^ Bleibt nur noch Oralysis und Nasalysis übrig :-) Bin gespannt was du dann nutzt ^^
Außerdem finde ich es ... bizarr, dass der eine Begriff geblockt ist und der andere nicht. Das ist ja fast schon diskriminierend. ;-)
Ja...vollste Zustimmung!!
Versuche mal den Nachnamen des Unterhalters zu schreiben, der im Dezember sich endgültig aus dem Fernsehen (bei Pro7) zurückgezogen hat. Hier verstehe ich noch nicht mal die Logik des Filters. Naaaa? Stefan R***
Haha!
Nein, das verstehe ich auch nicht. Ich habe aber mal gehört, dass hier auch Begriffe aus markenrechtlichen Gründen gefiltert werden.
Ich habe gerade gegoogelt und es gibt mindestens zwei Verlagshäuser namens R***.
Das ist allerdings auch keine wirklich gute Erklärung, da die Namen sehr viel größerer Unternehmen ja genannt werden dürfen.
lol...stell dir vor Google und Wikipedia wären gefiltert ^^. Da würden aber 90% aller Antworten flach fallen: "schon mal bei Wikiblödia geschaut?", "google doch mal" :-D Bitte GF...BITTE setzt das um ^^
Aber noch was zur Logik:
Erlaubt: "Mein Hund frisst gerne Fleisch"
Erlaubt: "Mein Hund hat gerne Fressen mit Fleisch"
Nicht erlaubt: "Mein Hund denkt sich gerne 'Ich FREXXE gerne Fleisch' "
Liegt wohl daran, dass man die Beleidungen "Halt die Frexxe" aus dem Weg gehen möchte ^^ Dass es aber hierbei eine Übereinstimmung mit dem Indikativ im Präsens in der 1. Person des Wortes "fressen" gibt, wird dabei ausser acht gelassen :-(
PS: Für dich zum Entschlüsseln der fettgedruckten Kryptowörter:
A=A
B=B
C=C
....
W=W
X=S
Y=Y
Z=Z
:-D
lol...stell dir vor Google und Wikipedia wären gefiltert ^^.
Oh ja! :-)
Dann müsstest Du GoogIe oder WIKIPEDlA oder WIKlPEDIA oder WIKlPEDlA oder WlKIPEDIA oder WlKIPEDlA oder WlKlPEDIA oder WlKlPEDlA schreiben. ;-)
Du kannst so ziemlich alle Unternehmensnamen hier schreiben.
Google, Apple, Microsoft, AMD, IBM, Intel, Samsung, LG, Asus, Sapphire, Kingston, SanDisk, Western Digital, Logitech, Cherry, Lenovo, Dell, Blaupunkt, Bosch, Braun, Krupps, Amazon, DHL, UPS, Lufthansa, AirBerlin, TUI, Kärcher, AEG, Rowenta, Siemens, Rewe, Lidl, Aldi, Schlecker, Rossmann, VW, Audi, Mercedes, Seat, Daimler, Chrysler, Lamborghini, Ferrari, Porsche, BMW, Yamaha, Suziki, MAN, HP, Canon, Rohde, Casio, Citizen, Rolex, Roland, VOX, Marshall, Mesa, Ibanez, Gibson, ESP, EMG, DiMarzio, Sony, Philips, Pioneer, Dynacord, Shure, Etymotic, AVM, Cisco, Juniper.
WIKIPEDlA oder WIKlPEDIA oder WIKlPEDlA oder WlKIPEDIA oder WlKIPEDlA oder WlKlPEDIA oder WlKlPEDlA schreiben
ROFL...man merkt, dass du Informatiker bist ^^
l2, l4, l8 = L geht ja nicht, dass würde ja gefilter werden ^^
für die restlichen 7 Kombinationsmöglichkeiten hast du folgende Struktur verwendet:
001, 010, 011, 100, 101, 110, 111
LOL
Google, Apple, Microsoft [...] Etymotic, AVM, Cisco, Juniper.
Du bist ja fleissiger in Schleichwerbung verteilen als irgendwelche Schminktussis auf DeineRöhre.com
Wieviel bezahlen dir die Firmen? ^^
ROFL...man merkt, dass du Informatiker bist ^^
Inwiefern?
für die restlichen 7 Kombinationsmöglichkeiten hast du folgende Struktur verwendet:
LOL
Wie auch sonst, wenn man alle Kombinationen abdecken möchte? ;-)
Aber "schön", dass es Dir aufgefallen ist. ;-)
Wieviel bezahlen dir die Firmen? ^^
Nichts, oder glaubst, ich stecke mit denen allen "unter einer Decke"? ;-)
Genauso wenig gehöre ich zum Verlagshaus R***. ;-)
Hab nichtmal gewusst, dass es das gibt, bevor ich gegoogelt habe. ;-)
Inwiefern?
Daran:
Wie auch sonst, wenn man alle Kombinationen abdecken möchte? ;-)
Laien probieren alles aus und kommen dann auf durchwürfelte Kombis!
Aber "schön", dass es Dir aufgefallen ist. ;-)
Bin ja nicht auf den Kopf gefallen ^^
Nichts, oder glaubst, ich stecke mit denen allen "unter einer Decke"? ;-)
Für einen kurzen Moment dachte ich, dass du mit DoggieBi oder solch Konsorten verwandt bist :D:D:D
Für einen kurzen Moment dachte ich, dass du mit DoggieBi oder solch Konsorten verwandt bist :D:D:D
Musste ich auch erst googeln. ;-)
Ich kenn mich damit nicht wirklich aus aber ich würde dir keine 2 Mathemodule im ersten Semester raten.
Das erste Semester ist neu, aufregen und verwirrend zu gleich. Da ist ein viel größerer Druck dahinter als in der Schule oder bei deiner Ausbildung. Viele unterschätzen das und hören nach dem ersten Semester wieder auf. Da du schon in der Schule nicht so gut in Mathe warst, würden dich 2 Module einfach komplett überfordern weil du ja auch noch andere Kurse haben wirst.
Ich weiß nicht, ob es nicht ein zu großer Stress für dich sein wird, wenn du mal nicht hinterher kommst und die anderen Kurse dann vielleicht vernachlässigst. Ich würde es, an deiner Stelle, mal mit einem Modul versuchen und schauen, wie das Niveau so ist.
Normalerweise gibt es in den Modulhandbüchern auch einen Musterbelegungsplan, an den solltest du dich halten. Mehr zu belegen ist in der Regel nicht so sinnvoll, gerade im ersten Semester hat man genug zu tun.
Sinnvollerweise solltest du aber schon vor Beginn des Studiums deine Mathekenntnisse zumindest auf den Stand des Abiturwissens bringen. Mathematik für Informatiker ist auch für Nicht-Mathe-Freaks durchaus machbar, einfach ist es aber nicht. Schau dir doch mal die Studienunterlagen an, die meisten Unis veröffentlichen die Skripten auf ihren Homepages.
Ich empfehle auch, dich an den Musterstudienplan deiner Universität zu halten. Wenn du davon abweichst kann es schnell zu Überschneidungen von Veranstaltungen kommen, was alles nur noch schwieriger macht.
Man sollte sich pro Semester auch nicht zu viel vornehmen, weil es dann passieren kann, dass man am Ende des Semesters von jedem Fach nur ein bisschen kann, aber nichts so richtig und man dann die Klausuren verhaut.
Aber auch nur, wenn alle im 1. Semester vorgesehen sind, was ich stark bezweifeln würde. Bei uns zogen sich die Mathematikveranstaltungen über 4 Semester.
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, aähm ... nein! :-)
Aber er ist zumindest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser, als ein Weg, den sich ein "Erstsemester", der weder die Dozenten, noch die Veranstaltungen kennt, überlegt. In höheren Fachsemestern (wenn man erstmal "weiß, wie der Hase läuft") kann "Module jonglieren" allerdings durchaus Sinn machen. Manchmal muss man es sogar, weil manche Module z. B. nur selten angeboten werden.
Das ist in meinem Masterstudium beispielsweise der Fall. Da steht dann nämlich im Modulhandbuch so etwas, wie "nur im Sommersemester in ungeradzahligen Jahren". Und wenn man Pech hat, stimmt das, was im Modulhandbuch steht, nicht einmal. Auch nicht gerade selten bei uns. ;-)
Oder es gibt plötzlich Veranstaltungen, die gar nicht im Modulhandbuch stehen, weil das nur alle Jubeljahre aktualisiert wird, die Dozenten aber "wenn sie Lust haben" neue Veranstaltungen starten können, z. B. weil sich das gerade mit einem Thema deckt, an dem sie forschen.
Kommt natürlich auch auf die Uni an. Die, an der ich jetzt bin, ist ein ziemlicher "Chaosverein" und da ist "nach Studienplan studieren" schon prinzipiell gar nicht möglich, weil es die Veranstaltungen, die im Studienplan stehen, schon längst nicht mehr gibt und dafür eben andere.
Exakt das! :-)