Studium Frist Problem?
Moin Leute,
ich hab ein riesiges Problem.... Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und wollte entsprechend mich für das Studium einschreiben, hatte dann Anfang August das Angebot von der Uni erhalten, wo ich unbedingt studieren wollte. Da ich mich trotzdem noch bisschen Zeit legen wollte habe ich auf Rückmeldungen der anderen Fakultäten gewartet. Nun steht leider bei der Uni, wo ich unbedingt hinwollte „ausgeschieden“ (Bewerbungsportal: hochschulstart.de). Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Ich bin mega im Stress und komplett am Ende und reg mich dauernd darüber auf, dass ich das Angebot einfach nicht eher angenommen habe..... Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Ich wollte die Uni Montag anrufen, heute noch möglichst schnell eine E-Mail schreiben.... ich weiß nicht was ich sonst machen könnte, ich möchte wirklich vom 1. Semester an an der Uni studieren.... Ich weiß nicht, ob man in der Situation noch irgendwas machen kann. Ein Bekannter von mir meinte „wenn auf dem Bewerbungsportal ausgeschieden steht hast du keine Chance mehr“..... Ich wäre euch sehr dankbar, falls mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Dein Bekannter hat recht. Du bist, für dieses Semester, erst mal raus.
Was du jetzt tun kannst:
Dich für einen zulassungsfreien Studiengang an dieser Uni einschreiben und schnellstmöglichst wechseln.
Darauf hoffen, dass ein paar Plätze frei bleiben und am Schluss verlost werden.
Das gewünschte Fach woanders studieren und schnellstmöglichst wechseln. (Da wäre allerdings der Aufwand enorm.)
Mach es trotzdem.
Denn nur so erfährst du, ob es später noch ein Losverfahren geben könnte und wie du daran teilnehmen kannst. Oder in welchen Studiengang du dich übergangsweise einschreiben könntest. Oder was sonst noch möglich ist.
Eventuell verlierst du jetzt ein halbes Jahr, aber meine Güte, das ist dann eben so. Du kannst dann die Zeit nutzen, dich an der Uni umzusehen, schon mal in Vorlesungen reinzuhören, dich mit dem Unileben vertraut zu machen usw. Alles kein Beinbruch. Glaub mir, in einer Wochen lachst du drüber. ;)
Oh man.... Okay, dann mach ich das wohl so. Ich danke dir vielmals🙏🏻
Ach ja noch ne kurze Frage, ein Bekannter meinte auch, ich soll einfach die Semestergebühren und alle Unterlagen sofort losschicken, weil bis zum 13.08. werden die Unterlagen kontrolliert. Wenn sie fragen, warum ich auf dem Bewerbungsportal es nicht angenommen habe, einfach sagen, dass man es verpeilt hat. Einfach mal versuchen meint er, notfalls senden sie die Gebühren einem sowieso dann zurück. Heute um 00:00 war sozusagen das Ende der Phase vom Annehmen.
Ach ja noch ne kurze Frage, ein Bekannter meinte auch, ich soll einfach die Semestergebühren und alle Unterlagen sofort losschicken, weil bis zum 13.08. werden die Unterlagen kontrolliert. Wenn sie fragen, warum ich auf dem Bewerbungsportal es nicht angenommen habe, einfach sagen, dass man es verpeilt hat. Einfach mal versuchen meint er, notfalls senden sie die Gebühren einem sowieso dann zurück. Heute um 00:00 war sozusagen das Ende der Phase vom Annehmen.
Auch eine Idee.
Probier es. Zu verlieren hast du nichts.
Aber selbst wenn, das wäre gar nicht so ein Beinbruch, wie du jetzt denkst. Im ersten halben Jahr muss man sich in der neuen Situation ohnehin erst mal orientieren. So richtig mit dem Studium loslegen wird man erst im 2. Semester, erfahrungsgemäß.
Nein, du bist aus dem Verfahren ausgeschieden, damit bist du raus. Ich verstehe auch nicht ganz, warum du noch abgewartet hast, wenn du sagst, das war deine Wunschuni. Jetzt musst du die Situation akzeptieren und dir genau überlegen, wie es weitergeht. Ein Jahr auf die nächste Chance warten oder bei der nächsten Uni, die dich nimmt sofort zuschlagen.
Pech dein Platz ist weg, jetzt freut sich jemand anderes;)
Oh man die Antworten hier machen einen noch bedrückter als man eh schon ist
In dem Falle ist dann tatsächlich jeglicher Versuch den ich probieren würde nutzlos? Wollte heute eine E-Mail schreiben und morgen anrufen, schadet ja grundsätzlich nicht, aber ist ja leider offensichtlich, dass sie mir das selbe sagen werden.