Studium Frist Problem?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bekannter hat recht. Du bist, für dieses Semester, erst mal raus.

Was du jetzt tun kannst:

Dich für einen zulassungsfreien Studiengang an dieser Uni einschreiben und schnellstmöglichst wechseln.

Darauf hoffen, dass ein paar Plätze frei bleiben und am Schluss verlost werden.

Das gewünschte Fach woanders studieren und schnellstmöglichst wechseln. (Da wäre allerdings der Aufwand enorm.)

ErikKuhnn
Beitragsersteller

In dem Falle ist dann tatsächlich jeglicher Versuch den ich probieren würde nutzlos? Wollte heute eine E-Mail schreiben und morgen anrufen, schadet ja grundsätzlich nicht, aber ist ja leider offensichtlich, dass sie mir das selbe sagen werden.

Kristall08  08.08.2021, 11:06
@ErikKuhnn

Mach es trotzdem.

Denn nur so erfährst du, ob es später noch ein Losverfahren geben könnte und wie du daran teilnehmen kannst. Oder in welchen Studiengang du dich übergangsweise einschreiben könntest. Oder was sonst noch möglich ist.

Eventuell verlierst du jetzt ein halbes Jahr, aber meine Güte, das ist dann eben so. Du kannst dann die Zeit nutzen, dich an der Uni umzusehen, schon mal in Vorlesungen reinzuhören, dich mit dem Unileben vertraut zu machen usw. Alles kein Beinbruch. Glaub mir, in einer Wochen lachst du drüber. ;)

ErikKuhnn
Beitragsersteller
@Kristall08

Oh man.... Okay, dann mach ich das wohl so. Ich danke dir vielmals🙏🏻

ErikKuhnn
Beitragsersteller
@ErikKuhnn

Ach ja noch ne kurze Frage, ein Bekannter meinte auch, ich soll einfach die Semestergebühren und alle Unterlagen sofort losschicken, weil bis zum 13.08. werden die Unterlagen kontrolliert. Wenn sie fragen, warum ich auf dem Bewerbungsportal es nicht angenommen habe, einfach sagen, dass man es verpeilt hat. Einfach mal versuchen meint er, notfalls senden sie die Gebühren einem sowieso dann zurück. Heute um 00:00 war sozusagen das Ende der Phase vom Annehmen.

ErikKuhnn
Beitragsersteller
@Kristall08

Ach ja noch ne kurze Frage, ein Bekannter meinte auch, ich soll einfach die Semestergebühren und alle Unterlagen sofort losschicken, weil bis zum 13.08. werden die Unterlagen kontrolliert. Wenn sie fragen, warum ich auf dem Bewerbungsportal es nicht angenommen habe, einfach sagen, dass man es verpeilt hat. Einfach mal versuchen meint er, notfalls senden sie die Gebühren einem sowieso dann zurück. Heute um 00:00 war sozusagen das Ende der Phase vom Annehmen.

Kristall08  08.08.2021, 11:27
@ErikKuhnn

Auch eine Idee.

Probier es. Zu verlieren hast du nichts.

Aber selbst wenn, das wäre gar nicht so ein Beinbruch, wie du jetzt denkst. Im ersten halben Jahr muss man sich in der neuen Situation ohnehin erst mal orientieren. So richtig mit dem Studium loslegen wird man erst im 2. Semester, erfahrungsgemäß.

Nein, du bist aus dem Verfahren ausgeschieden, damit bist du raus. Ich verstehe auch nicht ganz, warum du noch abgewartet hast, wenn du sagst, das war deine Wunschuni. Jetzt musst du die Situation akzeptieren und dir genau überlegen, wie es weitergeht. Ein Jahr auf die nächste Chance warten oder bei der nächsten Uni, die dich nimmt sofort zuschlagen.

ErikKuhnn
Beitragsersteller

Ach ich weis es nicht..... Meine eigene Dummheit 😪

Pech dein Platz ist weg, jetzt freut sich jemand anderes;)

ErikKuhnn
Beitragsersteller

Oh man die Antworten hier machen einen noch bedrückter als man eh schon ist