Studium Freizeit?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Bei kaum einem anderen Thema werden die Antworten so unterschiedlich ausfallen wie hier.

Grundsätzlich hängt es von dir und dem gewählten Studiengang ab ob du den Stoff locker nebenher erwerben kannst oder dir in stundenlanger Arbeit selbst erschließen musst. Außerdem spielt deine Zielsetzung eine Rolle: möchtest du bloß irgendwie irgendwann einen Abschluss erreichen oder einen möglichst guten in möglichst kurzer Zeit?

Und dann: musst du für deinen Lebensunterhalt arbeiten oder nicht? Und wenn ja, wie viel?

Viele Studenten haben während des Studiums jedenfalls durchaus Zeit für Partys und andere soziale Aktivitäten. Aber bestimmt nicht alle.

Ich würde gerne wissen wie viel Freizeit man hat, wenn man studiert?

Das hängt massiv ab von

  • dem Studienfach - manche sind aufwändiger, als andere,
  • der gewünschten Studiendauer und der Anzahl der gewählten Module und
  • dem eigenen Anspruch an die Leistung.

Im Studium ist man in erster Linie selbst für das Zeitmanagement verantwortlich, entscheidet selbst, wie viele Module man in einem Semester belegt und wie viel Zeit man ins Lernen investieren will.

Bedeutet: wenn es einem egal ist, nach 15 Semestern den Bachelor mit einem schlechten 3er-Schnitt zu bekommen, hat man mehr Freizeit, als man sinnvoll nutzen kann.

LG

Das kommt darauf an, was man studiert und ob man nebenbei arbeitet. Mit guter zeiteinteilung hat man schon Freizeit.