Studium Bundeswehr?
Hallo,
Ich habe zwar gelesen, dass man Offizier auch ohne Studium werden kann, habe auch ein bisschen recherchiert aber dazu leider nichts eindeutiges gefunden...Also meine Frage ist, ob das Studium bei der Bundeswehr große Vorteile oder dann ohne Studium Nachteile hat. Kann man mit Studium z.B einen höheren Besoldungsgrad bekommen, ist die Chance mit Studium höher Bundessoldat zu werden etc.?
5 Antworten
Klar hat das Studium Vorteile. Du lernst und beweist, dass du wissenschaftlich denken und arbeiten kannst.
Mit Studium sind deine Chancen Berufssoldat zu werden derzeit höher, als ohne Studium. Ohne Studium stehen die Chancen derzeit bei ca. 0%. Gibt ein paar Ausnahmen, aber die Masse der unstudierten Offiziere wird kein Berufssoldat, aus gutem Grund.
Um als Offizier des Truppendienstes (OffzTrpDst) Berufssoldat und Stabsoffizier (Major und höher) zu werden, ist ein Studium grds. Voraussetzung, es sei denn, man schafft den Aufstieg vom Offizier des militärischen Fachdienstes (Offz mil.FD = max. Stabshauptmann!) zum OffzTrpDst.
Im Klartext:
Du kannst auch ohne Studium OffzTrpDst werden, allerdings in aller Regel kein Berufssoldat (also max. Hauptmann).
Du kannst aber ohne Studium auch Berufssoldat werden, allerdings als Offz mil.FD und damit planmäßig max. Stabshauptmann (deutlich später als ein OffzTrpDst Major wird).
Dem OffzTrpDst mit Studium stehen alle Türen offen. Er kann Berufssoldat und General/Admiral werden, während es die Soldatenlaufbahnverordnung in der aktuellen Fassung für Unstudierte nicht vorsieht.
Meinst du mit "Bundessoldat" etwa Berufssoldat? Du kannst auch als Unteroffizier mit Portepee ("Feldwebellaufbahn") Berufssoldat werden. Offizier ohne Abitur zu werden ist nicht unmöglich, aber die Chance ist sehr gering und nur die Allerbesten (Hervorragenden) werden genommen.
Ja, ich meinte Berufssoldat Entschuldigung😅 Aber Vielen Dank
Ja, ich meinte Bundessoldat
Dann erkläre mir (uns) bitte, was ein "Bundessoldat" ist :-)
Jeder Bundeswehrsoldat ist ein Bediensteter der Bundesrepublik, also des Bundes.
Tatsächlich ist die Chance, Berufssoldat als Offiziersdienstgrad zu werden, höher, wenn man ein Studium abgeschlossen hat. Hat den Grund, dass der Kostenfaktor für die Bundeswehr ein höherer ist. Dennoch hat auch der Offizier ohne Studium Chancen. Eignung, Leistung, Befähigung.
Mit Studium hast du natürlich dir Chance auf einen höheren Verdienst.
Danke, genau auf so eine Antwort hatte ich gehofft, Ich hatte nämlich irgendwo auch gelesen, dass das Studium nur extra ist und nicht wirklich nötig ist und habe mich natürlich gewundert. Nun weiß ich, es ist wohl viel besser das Studium zu "wählen" weil Ich halt unbedingt Berufssoldat werden will, hätte aber natürlich einen Plan B. Also nochmal Danke für Deine Antwort.