Welche Vor- und Nachteile bringen mir ein Studium bei der Bundeswehr?

6 Antworten

Der wesentliche Vorteil ist, daß du es während deiner Dienstzeit machst. Du bist als Studen und beziehst trotzdem dein Volles gehalt. Außerdem ziehst du das Studium schneller durch, weil die Bundeswehr-Unis keine Semester, sondern Trimesterhaben. Insgesamt ist auch ein Vorteil, daß du die Privilegien eines Soldaten (freie Heilfürsorge) usw. genießt. Und du bist in der Offizierslaufbahn. Nachteil ist im wesentlichen, daß du dich für 12 Jahre verfplichten mußt, also daß du nicht direkt nach dem STudienabschluß ins Berufsleben einsteigen kannst. Daß es Trimester sind kann auch vom Nachteil sein, weil du so weniger Freizeit hast, dich also mehr aufs Studium konzentrieren mußt. Und wesentlicher Nachteil ist, daß du auch wieder aus der Bundeswehr entlassen werden kannst, wenn du es nicht packst. Also du kannst das Studium nicht wesentlich über die Regelstudienzeit hinaus in die Länge ziehen. Das macht der Dienstherr nicht mit.

Du darfst eventuell in ein Kriegsgebiet fahren und einen Konflikt austragen den die da Oben angefangen haben. :D

Wenn das nichts tolles ist... (;

Ein nicht zu verachtender Vorteil ist sicherlich der Verdienst während des Studiums.

Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass man sich auf längere Zeit an die BW binden muss. Dazu gehören dann auch mögliche Auslandseinsätze und der Beruf des Soldaten erfordert ein gewisses Maß an Flexibilität. Dafür ist man für die Zeit seines Dienstes in der Laufbahn finanziell abgesichert und hat einen gesicherten Arbeitsplatz. Weiterhin hat man eventl. die Chance als Berufssoldat in ein Beamtenverhältnis einzusteigen.

Würde schon sehr ausführlich erleutert aber das größte Problem für mich persönlich wären die 13 Jahre Verpflichtung

Vorteil: dein Studium wird dir finanziert.

Nachteil: es ist u.U. schwer nach Abschluß der Dienstverpflichtung in die Privatwirtschaft zu wechseln (fehlende Berufserfahrung)