Studium abbrechen welches durch hochschulstart.de vergeben wurde?

2 Antworten

Ist für den zulassungsfreien eine Bewerbung pro forma notwendig gewesen? Hast du also beide Studiengangsbewerbungen schon in irgendeinem System?

Wenn nicht, dann kannst du dich für diesen wahrscheinlich noch bis 30.09. immatrikulieren. Überprüfe das aber.

Wenn du den zulassungsbeschränkten annimmst, ist das noch keine Immatrikulation. Dafür müssen erstmal diverse Unterlagen eingereicht und der Semesterbeitrag gezahlt werden.

Dafür hast du in der Regel noch einige Wochen Zeit.

Immatrikulierst du dich, ist das auch nicht nicht endgültig, denn dann kannst du in der Regel noch bis vor dem Semesterstart von der Immatrikulation zurücktreten, sie damit ungeschehen machen und kannst dich dann in den zulassungsfreien Studiengang immatrikulieren.

Gesperrt wird man deswegen also nicht für eine zukünftige Immatrikulation oder Bewerbung (das wird man sowieso nicht).

hmmfragen
Beitragsersteller

Ich hab mit für den zulassungsfreien auch noch nicht beworben, die Frist ist erst Ende August.

hmmfragen
Beitragsersteller

Ah okay, ein Bekannter von mir ist mangels Klausurleistung exmatrikuliert worden und er musste dann die Uni wechseln.

Ansegisel  14.07.2024, 23:58
@hmmfragen

Das ist auch formal "okay", weil er das Studium dann nicht geschafft und damit seinen Prüfungsanspruch verloren hat.

Aber man kann sich zum einen immer selbst exmatrikulieren, ohne dass es dahingehende Konsequenzen hätte, zum anderen würdest du dich im oben genannten Fall nicht exmatrikulieren, sondern die Immatrikulation zurücknehmen, weil das Studium noch gar nicht begonnen hat. In dem Fall wäre es so - anders als bei einer Exmatrikulation - als wärst du noch nie immatrikuliert gewesen.

Dass man für einen Studiengang zugelassen wird, bedeutet ja nicht dass man schon immatrikuliert ist. Das ist nur sozusagen ein reservierter Platz, den man nehmen kann oder eben nicht.

Solange du dich für den zulassungsbeschränkten Studiengang nicht immatrikuliert hast, kannst du dich auch entscheiden dich für einen anderen Studiengang zu immatrikulieren.