falsche Studienwahl- dennoch durchziehen? Alternative Erfahrungen?

2 Antworten

Wo machst du das BWL Studium zur Zeit? Wenn du an einer Uni bist solltest du problemlos bis zum Master weitermachen können. Nach einer Fachhochschulausbildung geht es allerdings meist nicht weiter und du müsstest danach in die Praxis. Tätigkeitsgebiete zu denen von man BWL aus relativ leicht wechseln könnte wären insbesondere folgende: Finanzanlayse und Controlling, Marketing, Vertrieb (Innendienst oder Aussendienst), Aussenhandel, Personalwesen, eventuell Lehramt für wirtschaftliche Fächer an Berufsschulen oder Gymnasien. Es gibt also ziemlich viele Karriereoptionen für die du schon einige Grundlagen hast!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist die übliche "Kurz-vor-Schluss-alles-hinwerfen-wollen"-Phase.

Du hast nur noch zwei Semester, das ziehst du bitte durch.

Ja, du kannst danach deine Richtung dahingehend ändern.

Eine Bekannte von mir hat nach dem Studium eine Ausbildung als NLP-Trainer und den Systemischen Berater gemacht. Sie arbeitet jetzt als Coach in der Wiedereingliederung.

Womit ich nicht gesagt haben will, dass das die einzige mögliche Richtung ist. Da geht noch mehr. ;)