Studiomonitore und das rauschen?

3 Antworten

Ob deine Monitore am Ende wirklich rauschen lässt sich erst sagen wenn alles aufgebaut ist.

Daher solltest du erst Maßnahmen in betracht ziehen wenn du wirklich davon betroffen bist.

Was du in so einem Fall dann tun kannst:

-Netzfilzer verwenden

-Monitore getrennt von anderen Geräten am Strom anschließen

-Kabelverlängerungen und Mehrfachsteckdosen vermeiden

-Geräte und Aktivlautsprecher ausphasen

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

aktive Studiomonitore sind abgeschirmt und das Netzteil ist meist galvanisch getrennt. Also Signaleinfluss durch Netzstrom gibt es nur bei unechten Studiomonitoren (Billigscheixx)

www.google.com/search?q=Mackie+aktiv-Monitor+Netzteil+rauschen

"Tonstudios" bekommen mit Regieraum eine galvanisch getrennte seperate Stromversorgung und geschirmte Stromkabel installiert dann kommt meist noch ein Kupfernetz auf Boden, Wände, Decken des Studios und dann baut man die Trittschallisolierung/Schallschluckpanele darauf auf. Viele versehen auch die Regie mit Kupferschirmung und Trittschalldämpfung.

Das Rauschen wird wohl kaum ein Problem werden. Viel eher könntest Du mit einer Brummschleife ein Problem bekommen. Dagegen hilft es, wenn alle Geräte auf einem Potenzial liegen und der Strom nicht von mehreren Steckdosen bzw. Stromkreisen kommt. Wenn trotzdem Brummen auftritt, kannst Du versuchen, den Netzstecker einzelner Geräte umzudrehen.

Wenn alles nichts hilft, besteht noch die Möglichkeit, die Tonsignale über symmetrische (balanced) Leitungen in die XLR-Buchsen einzuspeisen.