Studio Monitor Brummschleife (hochfrequentes Rauschen)?

2 Antworten

Hört sich nicht nach einer "klassischen" Brummschleife an

die z.B. auf einem Massefehler beruht.

Was nutzt du denn als Quelle, also wo deine Musik her kommt? Nur den PC?

Kannst du eine andere Quelle anschließen?

Oder ohne das Interface an die LS gehen?

Manchmal muß man bei solchen Problemen nach dem Ausschlußverfahren vorgehen.

error404x
Beitragsersteller

Mir ist aufgefallen, dass mein Interface 2 symetrische Ausgänge nutzt ich aber unsymetrische Klinkenanschluss benutze. Kommt das Brummen vielleicht daher?

Systematische Fehlersuche: So lange "unwichtige" Stecker abziehen, bis die Störung weg ist. Hast Du irgendwo einen Antennenanschluss, so würde ich damit anfangen.

Tipp aus eigenener Erfahrung:

Ich habe bei der Bearbeitung am PC immer dann Störungen über Verstärker/Lautsprecher/Kopfhörer ("Radioempfang", Festplattengeknatter, Bildschirmscrollen), wenn ich den Mischpultausgang bei ausgeschaltetem Gerät gesteckt habe. Dieses ist direkt mit dem PC-Input verbunden. Ziehe ich die Stecker am Mischpult ab, so sind alle Störungen weg.

error404x
Beitragsersteller

Ok, ich habe festegestellt dass mein Interface 2 symetrische Ausgänge hat, mein Klinken/XLR Kabel aber unsymetrisch ist. Nun, kann es nicht daran liegen, dass ich das falsche Kabel benutze?

electrician  06.07.2019, 02:59
@error404x

Die symmetrische Übertragung hat gegenüber der unsymmetrischen 2 Vorteile:

  1. Störsignale auf dem Leitungsweg werden kompensiert
  2. Die Signalstärke wird verdoppelt

Es kann nur insofern an der unsymmetrischen Übertragung liegen, wenn die Leitung einer starken Störquelle ausgesetzt ist. Bei langen Leitungswegen und unsymmetrischem Eingang bietet es sich da an, die symmetrische Übertragung zu wählen und direkt vor dem Eingang eine entsprechende DI-Box zu schalten, welche das Signal umformt. Evtl. kannst Du Dir ja mal solch ein Gerät zum Testen irgendwo ausleihen (z.B. im Fachbetrieb für Veranstaltungstechnik).

error404x
Beitragsersteller
@electrician

Ich habe versucht das Audio Interface an meinen Laptop statt Pc anzuschließen und da funktioniert es reibungslos, mit oder verwendetem Netzteil. Heißt das, dass es nur an meinem Pc liegen kann? Habe keine Ahnung was mit meinem Pc nicht stimmen sollte.

error404x
Beitragsersteller

Mischpult benutze ich ja eh nicht...