Studiokopfhörer "nur" für Spotify sinnvoll?

2 Antworten

Nein, definitiv nicht. Es gibt in der Tontechnik den Begriff bitrate. Diese beschreibt wie viel information pro Sekunde über einen Track gespeichert wird. Spotify streamt Musik auf dein Gerät, aber nicht in einer Qualität für die sich das lohnen würde. Dazu müsstest du entweder original DVDs oder Webreleases kaufen, oder generell .flac mit einer Bitrate von mind. 192 kbps downloaden.

Blobeye  25.01.2018, 19:14

Jetzt übertreibt mal nicht mit Lossless Dateien. Es lohnt sich auf jeden Fall für Premium, nutze die DT990 selber am PC. Bei Standard würdest du die typischen Artefakte hören, 320kbps gehen aber klar. Für Lossless muss dann auch Soundkarte und ggf. Verstärker ordentlich sein, um da nen Unterschied überhaupt hören zu können. Und ehrlich gesagt auch eher noch bessere Kopfhörer.

oOMaxXxOo
Beitragsersteller

Auch nicht wenn man auf "Extreme Qualität" stellt? Dann ist die Bitrate 320 kbps. (Hab Spotify Premium)

Vishera  25.01.2018, 19:10
@oOMaxXxOo

Auch auf "Extremer Qualität" kommt die Qualität nicht wirklich an die einer .flac Datei ran.

Für Flac-Streaming gibt es spezielle Streamingdienste, die sind aber teurer (20-60€/Monat) und haben nur einen kleinen Anteil an verfügbaren Liedern/Künstlern etc.

Auswahl gibt es, in diesem Bereich, wirklich sehr viel.

Ich selbst habe die DT-990 und nutze sie auch täglich. Egal ob zum Musik hören (Spotify, YouTube) oder zum zocken (CS:GO, Rainbow Six Siege), diese Kopfhörer sind echt unglaublich geil.

Ich kann sie nur empfehlen!

Ob sich das lohnt, musst du für dich entscheiden. Der Unterschied ist zu normalen Kopfhörern spürbar hörbar, aber nicht allzu groß. Das liegt aber nicht an den Kopfhörern, sondern an Spotify bzw. den Streamingdiensten allgemein, da die Qualität dort etwas durch die Übertragung leidet. Dafür können die Kopfhörer nichts.

Im Studio würdest du wesentlich mehr Vorteile spüren! Dem musst du dir bewusst sein.

Desweiteren solltest du darauf achten, dass dein Soundchip auf dem Mainboard auch die Kopfhörer komplett unterstützt. Stichwort "Ohm". Die Kopfhörer gibt es mit 80, 250 und 600 Ohm. 250 Ohm sind meines Wissens normal/Standard im höheren Bereich, aber das Mainboard sollte das dann auch unterstützen. Moderne Handys packen 250 Ohm.

Hier gibt es jede Menge Alternativen:

https://www.thomann.de/de/studio_kopfhoerer.html?feature-553%5B0%5D=Over-Ear&filter=true&oa=rat&price-first=80&price-last=150