Studiert einer von euch jura? Wenn ja, ist es machbar bzw wie schwer etwa?

5 Antworten

Hi adesss,

ich würde sagen, dass es etwas auf das gesteckte Ziel ankommt. Generell würde ich es eher als schwierig bezeichnen.

Es wird sehr viel zu lernen geben, der Stoff muss verstanden und verinnerlicht werden. Er muss außerdem in das Langzeitgedächtnis, denn am Ende eines jeden Jurastudiums steht das erste Staatsexamen. Dort wird der gesamte Pflichtfachstoff abgefragt. Und das auch vertieft. Das stellt einen wesentlichen Unterschied zu den meisten anderen Studiengängen dar. Das sog. "Bulimielernen" reicht daher nicht aus ... nötig sind Durchhaltevermögen und ein gutes Lernsystem, welches die Aufnahme gigantischer Mengen an Stoff ermöglicht.

Der Schwierigkeitsgrad kommt spätestens dort zum tragen, wo man doch eigentlich hin will: beim (gehobenen) Prädikatsexamen. Ziel ist meistens ein solches Prädikatsexamen zu erlangen (ab "vollbefriedigend", top 15%). Diese werden nicht verschenkt. Das Recht sollte hierfür umfangreich durchdrungen werden und angewendet werden können. Das erreicht teils sehr schwierige Dimensionen. Natürlich ist auch ein befriedigend in Ordnung oder ein besseres ausreichend, es ist jedoch nicht das Ziel.

Viele Grüße, JS

Also es ist zwar schwer, aber auch nicht zu schwer, es hat halt nh gute schwere. Also eher eine einfache schwere.

Ja. Schwer ist es nicht, es ist aber viel.