Studieren nach Ausbildung und 12 Klasse Abitur?

florestino  01.08.2024, 12:31

Hast du denn das Abi geschafft?

susannea990
Beitragsersteller

Nein, Ich habe die Schule bis zur 12. Klasse besucht und mich anschließend für eine Ausbildung entschieden.

5 Antworten

Wenn Du die allgemeine Hochschulreife nachweisen kannst, stehen Dir an allen deutschen Hochschulen alle zulassungsfreien Studienangebote offen, dort hast du eine Studienplatzgarantie, ohne Wartezeit. Du brauchst Dich nur innerhalb der Einschreibefrist an der gewählten Hochschule für das gewählte Fach einzuschreiben.

Bei zulassungsbeschränkten Studienangeboten (NC) musst Du Dich für das kommende Sommersemester spätestens am 15. Januar beworben haben. Damit kommst Du in das jeweilige Auswahlverfahren mit Ranglisten nach Note, Wartezeit u. ggfs. weiteren Auswahlkriterien. Bei Erhalt eines Zulassungsbescheides kannst Du Dich dann einschreiben. Bei Erhalt eines Ablehnungsbescheides kannst Du Dich 6 Monate später wieder bewerben mit einer um 1 Halbjahr verlängerten Wartezeit.

Nicht berücksichtigt habe ich hier Studienangebote mit speziellen Zugangsprüfungen künstlerischer, sportlicher oder fremdsprachlicher Art sowie mit obligatorischen Vorpraktika.

Ja, natürlich.

Wichtig ist der NC. Der NC ist quasi deine Zugangsberechtigung für ein Studium. Er besteht hauptsächlich aus deinem Notenschnitt im Abi und wird mit den Wartejahren in der Regel etwas verbessert.

Hast du nun einen schlechten NC (wegen schlechter Noten im Abi) kann es sein, dass du nicht überall jeden Studiengang antreten kannst. Weil oft ein gewisser NC gefordert wird.

Bist du aber bereit zu warten, an einer unbeliebten Uni zu studieren oder einen Studiengang mit niedrigem NC zu belegen, ist es kein Problem.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Meld' dich bei Fragen gern.

FlimmerFox  01.08.2024, 12:37

Edit: Ich hab grad mitbekommen, dass du kein Abi hast - in dem Fall brauchst du eine abgeschlossene Ausbildung + Berufserfahrung oder du holst die Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife nach.

Warum sollte es nicht gehen. Du weißt doch hoffentlich, was Abitur bedeutet

susannea990
Beitragsersteller

Muss man nicht einen bestimmten Notendurchschnitt haben ?