Studiere ich das falsche Fach?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das 5.Sem. ist schon viel und bac scheint sicher .Was wirst du mit americ./bac anfangen können ?!

Englisch /Anmric. Voraussetzung für was alles? vermutlich für sehr vieles.

Kriminal. bisher als Hobby- Nun als Berufsziel: Analysiere das Berufs-einsteiger-feld und Zukunftschancen bei den Kriminalogen (Vereinigung/Verband anfragen).

Kriminologie wird als eigenes Studienfach nur an ganz wenigen Standorten und auch nur als Masterstudiengang angeboten. Ich habe mal an der Uni Regensburg geschaut und dort werden zum Master "Kriminologie und Gewaltforschung" auch Absolventen von kultur- und sprachwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen zugelassen.

https://www.uni-regensburg.de/rechtswissenschaft/strafrecht/mueller/kriminologie-gewaltforschung/

In Hamburg für den Master "Internationale Kriminologie" wird es schon schwieriger, dort sind kulturwissenschaften zumindest nicht explizit erwähnt.

https://www.wiso.uni-hamburg.de/studienbuero-sozialwissenschaften/studiengaenge/ma-internationale-kriminologie.html#1981251

Und das war's dann eigentlich auch schon. In Bochum gibts zwar noch einen Master, aber für den braucht man mindestens einjährige Berufserfahrung.

Am besten erkundigst du dich vielleicht also mal in Regensburg nach deinen Chancen.

Wenn du aber sagst, du möchtest auch nochmal einen komplett anderen Bachelorstudiengang studieren, der dich dann auch für die anderen Master qualifiziert, dann solltest du dich unbedingt informieren, wie die Zugangsvoraussetzungen für diesen Bachelor sind, bevor du abbrichst:

Handelt es sich um einen zulassungsbeschränkten Studiengang, solltest du meines Erachtens überlegen, vor dem Abschluss das Studienfach zu wechseln. Denn mit Bachelor-Abschluss musst du dich für ein Zweitstudium bewerben und das ist bei zulassungsbeschränkten Studiengängen oftmals deutlich schwieriger als eine Bewerbung zum Erststudium. Bei zulassungsfreien Studiengängen könntest du meines Erachtens erstmal deinen jetzigen Bachelor zu Ende machen, da das dann keine Auswirkung haben dürfte.

Erkundige dich dazu aber am besten immer nochmal an den für dich interessanten Unis, damit du nichts übersiehst.

Beste Grüße!

foodaddict
Beitragsersteller

Also ich studiere in Österreich, und hier ist es so wenn man Kriminologe werden will: als Bachelor kann man ruhig "nur" Psychologie studieren, und sich dann im Master auf Kriminologie fokusieren

Ansegisel  25.11.2019, 19:43
@foodaddict

Ach, ok, entschuldige bitte. An Österreich hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

Da gelten die Aussagen bzgl. des Zweitstudiums oder des Studienangebots natürlich nicht mehr.

foodaddict
Beitragsersteller
@Ansegisel

Ist ja kein Problem, ich habe ja oben auch vergessen zu erwähnen wo ich studiere