Studienmöglichkeiten als Altenpfleger ohne Abitur?
Hallo!
Ich bin (leider) gelernter Altenpfleger, inzwischen 36 und möchte aus der Pflege rauskommen und überlege nun noch ein Studium anzufangen. Da ich keine Hochschulzugangsberechtigung ohne Abitur habe suche ich nun nach fruchtbaren Möglichkeiten, die es gibt. Ich möchte nicht in die Pflegedienstleitung gehen oder Pflegelehrer werden. Was gibt es für praktikable Studiengänge, die mir hinterher etwas anderes ermöglich als wieder irgendwo im Bereich der Altenpflege zu arbeiten?
Bin mit den Informationen überfordert.
Vielen Dank!
4 Antworten
Es gibt die Möglichkeit, ohne Abitur, an Fachhochschulen Bioanalytik, Biomedizin oder technische Biologie, zu studieren.
Mit 3 Jahre Berufserfahrung solltest du eigentlich eine Hochschulberechtigung haben,
also kannst du eigentlich so gut wie alles studieren was ansatzweise an deine Ausbildung anschließt
Humanmedizin nicht. In den letzten Semestern haben sich soviele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht alle mit dieser Bestnote einen Studienplatz bekamen. Siehe bitte meine Antwort in Bezug auf Biomedizin etc.
Siehe auch meinen anderen Kommentar: Möglich ist es schon, auch Medizin ohne Abitur zu studieren.
Die Chance ist recht gering, einen Studienplatz zu bekommen.
Mehr als gering. In der gymnasialen Oberstufe werden entsprechende Kenntnisse in Chemie, Biochemie etc. vermittelt, man kann einen LK wählen. Für die Vorklinik sind diese Kenntnisse nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich. Das Physikum am Ende der Vorklinik muß bestanden werden, vor den klinischen Semestern. Ich habe selber Humanmedizin studiert. So wie sich das manch einer vorstellt, ist es nicht. Wartesemester sind übrigens abgeschafft. Die Studienplätze werden nach drei Kriterien vergeben. 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen, 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote - TMS, etc.
Mit Sicherheit nicht. Für das Studium der Humanmedizin ist die allgemeine Hochschulreife, mit einem Abidurchschnitt von 1,0 notwendig.
Das stimmt zwar, es gibt aber auch einen Weg über die berufliche Qualifikation.
Bitte lies zuächst mal das hier:
Du kannst eh vielleicht Sozialpädagogik oder so was studieren, wenn es überhaupt geht.
Damit kann man auch auf dem Amt oder so arbeiten, aber ist halt nicht so einfach, da reinzukommen.
Oder in irgendwelcher Jugendarbeit, mit schwer Erziehbaren oder so was.
Da gibt es Möglichkeiten, aber ist nicht so easy.
Das heißt ich kann im Prinzip dann auch Sachen studieren, für die man sonst ein Abitur benötigen würde sofern es mit meiner Ausbildung zu tun hat?