Studienmöglichkeiten als Altenpfleger ohne Abitur?

4 Antworten

Es gibt die Möglichkeit, ohne Abitur, an Fachhochschulen Bioanalytik, Biomedizin oder technische Biologie, zu studieren.

Mit 3 Jahre Berufserfahrung solltest du eigentlich eine Hochschulberechtigung haben,

also kannst du eigentlich so gut wie alles studieren was ansatzweise an deine Ausbildung anschließt

metalbroom
Beitragsersteller

Das heißt ich kann im Prinzip dann auch Sachen studieren, für die man sonst ein Abitur benötigen würde sofern es mit meiner Ausbildung zu tun hat?

Rapunzel324  10.05.2022, 11:43
@metalbroom

Humanmedizin nicht. In den letzten Semestern haben sich soviele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht alle mit dieser Bestnote einen Studienplatz bekamen. Siehe bitte meine Antwort in Bezug auf Biomedizin etc.

Kristall08  10.05.2022, 12:05
@Rapunzel324

Siehe auch meinen anderen Kommentar: Möglich ist es schon, auch Medizin ohne Abitur zu studieren.
Die Chance ist recht gering, einen Studienplatz zu bekommen.

Rapunzel324  10.05.2022, 12:40
@Kristall08

Mehr als gering. In der gymnasialen Oberstufe werden entsprechende Kenntnisse in Chemie, Biochemie etc. vermittelt, man kann einen LK wählen. Für die Vorklinik sind diese Kenntnisse nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich. Das Physikum am Ende der Vorklinik muß bestanden werden, vor den klinischen Semestern. Ich habe selber Humanmedizin studiert. So wie sich das manch einer vorstellt, ist es nicht. Wartesemester sind übrigens abgeschafft. Die Studienplätze werden nach drei Kriterien vergeben. 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen, 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote - TMS, etc.

Rapunzel324  10.05.2022, 11:30

Mit Sicherheit nicht. Für das Studium der Humanmedizin ist die allgemeine Hochschulreife, mit einem Abidurchschnitt von 1,0 notwendig.

Kristall08  10.05.2022, 12:03
@Rapunzel324

Das stimmt zwar, es gibt aber auch einen Weg über die berufliche Qualifikation.

Du kannst eh vielleicht Sozialpädagogik oder so was studieren, wenn es überhaupt geht.

Damit kann man auch auf dem Amt oder so arbeiten, aber ist halt nicht so einfach, da reinzukommen.

Oder in irgendwelcher Jugendarbeit, mit schwer Erziehbaren oder so was.

Da gibt es Möglichkeiten, aber ist nicht so easy.