Studienkolleg studieren?

3 Antworten

Das kommt immer auf die jeweilige Uni/FH an. Da gibt es gerade in BWL keine genauen Richtlinien.

Es kommt auf den Notendurchschnitt an. Ich weiß ja nicht woher du dein Abitur hast aber zumindest wenn du die österreichische Matura hast dann ist diese genauso in Deutschland gültig, nur du musst halt den geforderten NC bzw. Notendurchschnitt erfüllen damit du angenommen wirst.

Deswegen ist es auch ultra selten, dass Österreicher in Deutschland studieren, denn es ist genau umgekehrt die meisten Deutschen studieren aufgrund eines schlechten Notendurchschnittes bei uns in Österreich, weil es bei uns keinen NC gibt, worüber sich ja oft manche Österreicher beschweren, dass eine Flut an Deutschen jedes Jahr immer zu uns kommt. xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin relativ sicher, dass es auf die (Fach-)Hochschule ankommt. Mein Tipp: Ruf einfach das Prüfungsamt der Hochschule an.