Studienleistung anrechnen lassen für Ausbildung?
Hallo, ich studiere Informatik und habe bisher 85 Credit Points erleidet.
wenn ich zum Beispiel jz die Ausbildung zum fachi formatiker in anwendungsentwicklung machen möchte, kann ich die Ausbildungszeit verkürzen? Weil zum Beispiel programmieren kann ich schon, auf fortgeschrittenen Niveau.
5 Antworten
Nach Paragraph 8 BBiG kann die Ausbildungszeit verkürzt werden. Dazu gibt es Empfehlungen des Bundesinstituts für Berufsbildung. Es wird dabei empfohlen, dass eine Ausbildungszeit von 18 Monaten nicht unterschritten werden soll. Grundsätzlich ist auch eine Verkürzung nach Paragraph 45 BBiG in dergestalt möglich, dass man früher zur Abschlussprüfung zugelassen wird.
Es sind hierfür aber immer jeweils ein Antrag des Auszubildenden mit Ausbildendem an die zuständige Stelle (Kammer) notwendig, die darüber entscheidet.
Eine grundsätzliche Regelung von Studienleistungen bei Ausbildungsberufen gibt es nicht.
Meine pausiere Ausbildung als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung wollte ich unbedingt noch beenden. Jetzt studiere ich auch Informatik, aber ich fand es persönlich sehr wichtig noch den Ausbildungsabschluss zu machen.
Wenn du die Ausbildung verkürzen möchtest, würde ich das dem Betrieb bei der Bewerbung direkt sagen und auch in der Bewerbung darauf eingehen, was du an bereits erlernten Kenntnissen mitbringst.
Die Verkürzung von Ausbildungen ist super easy. Der wichtigste Faktor ist, dass dein Betrieb einverstanden ist. Wenn der zustimmt, stimmt in aller Regel auch die Kammer zu! Erst recht, wenn du auch noch sowas wie Abitur und Studienvorleistungen mitbringst. Der Betrieb ist also der Punkt, wo du verhandeln musst.